Familienwanderung mit dem Zug © Wolfgang Niederhofer

Die Ausübung des Bergsports ist mit Mobilität verbunden – meist erfolgt die Anreise mit dem eigenen PKW. Das muss nicht sein. Der AVS möchte mit der Initiative "Wandern ohne Auto" die Wanderer und Bergsteiger zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel anregen.

Vorteile gegenüber dem Auto

Der größte Vorteil der Wanderungen mit Bus, Bahn oder Seilbahn ist die Möglichkeit für Überschreitungen von Tal zu Tal.  Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung müssen also nicht identisch sein. Die Vielfalt an Tourenmöglichkeiten ist groß: Von der kurzen Familienwanderung bis hin zur ausgewachsenen Bergtour für Konditionsstarke ist alles dabei.

Vielen Touren können online im Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com mit einer kurzen Beschreibung, einer Karte, einem Höhenprofil und dem Hinweis auf die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgerufen werden. Die gewählte Tour kann als pdf-Datei heruntergeladen und in Papierform ausgedruckt oder über die entsprechende Smartphone App gespeichert und auf die Wanderung mitgenommen werden. Wir empfehlen zusätzlich die Verwendung einer Wanderkarte. Für die Fahrplanabfrage eignet sich die  App Südtirolmobil.

150 Touren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Idee zum „Wandern ohne Auto“ hatte die Naturschutzgruppe der Sektion Brixen. Bereits 1996 gab sie ein Faltblatt mit Wandervorschlägen heraus, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind.

In den Jahren 2000 bis 2011 veröffentlichte der AVS 17 „Wandern ohne Auto“- Wanderbüchlein. Zahlreiche Ehrenamtliche in den Sektionen und Ortsstellen haben dafür Wandertipps zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Tourenvorschläge ist auf www.alpenvereinaktiv.com veröffentlicht. Mit der Suchfunktion „Suche verfeinern“ können durch Anklicken des Menüpunktes „mit Bahn und Bus erreichbar“ alle dazu eingegebenen Touren gefiltert werden.

Zusätzlich wurden im Menüpunkt „Listen“ 3 „Wandern ohne Auto“-Tourenlisten mit knapp 150 Wandervorschlägen zusammengestellt.

Der große Vorteil ist jener, dass man Streckenwanderungen machen kann und nicht immer wieder zum selben Ausgangspunkt zurück muss. Es läuft perfekt, die Vertaktung ist gut, insbesondere im Sommer.

Ivone StimpflReferentin für Natur & Umwelt der Ortsstelle Leifers

Saisonale Wandertaxis

Jahr für Jahr wird das Angebot verbessert: Zusätzlich zum öffentlichen Verkehrsnetz bieten sich in manchen Gemeinden Wandertaxis oder Mietbusse, die beliebte Ausgangspunkte von Wanderungen direkt anfahren, als Ergänzung an. Leider können diese Dienste derzeit meist nur über die örtlichen Tourismusvereine erfragt werden.

Wanderung zum Kreuzjoch in Pfelders © Gernot Reich, Linienbusse fahren viele interessante Ziele an © Judith Egger