Auf dem Weg zur Matatzspitze © Zenzi Martin

Die heißen Temperaturen im Tal lassen viele Menschen in ihrer Freizeit die Berge ziehen. Macht doch auch mal „Urlaub vom Auto“ und plant eure Touren mit Öffis und lokal organisierten Wandertaxis. Wo das geht zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Vielseitiges Angebot für Bergfreunde

Mit Start der Wandersaison fahren viele Buslinien wieder vermehrt interessante Wanderziele im ganzen Land an. Zu den Liniendiensten gesellen sich noch von Gemeinden oder Tourismusvereinen organisierte Wandertaxis, die meist zentral von der Ortschaft oder von der letzten Bus-Haltestelle aus starten. Anmeldungen nehmen meist die jeweiligen Tourismusbüros entgegen. Leider gibt es noch keine Gesamtübersicht – wir haben recherchiert und sind dabei auf viele interessante Möglichkeiten gestoßen. Damit steht dem „Wandern ohne Auto“ nichts mehr im Wege: Mit dem Zug nach Naturns und mit dem am Tag zuvor reservierten Wandertaxi zum Naturnser Nörderberg, wo eine interessante Almenrunde auf uns wartet. Oder donnerstags mit dem Wanderbus von St. Martin in Passeier nach Ulfas zur Besteigung der Matatzspitze. Auch im Sarntal bringen uns verschiedene Wanderbusse zu tollen Ausgangspunkten z.B. von Sarnthein in die Fraktion Riedelsberg oder zur Sarner Skihütte.

Neugierig geworden? Dann schaut in unsere Liste rein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und lasst euch inspirieren. Das Wandertaxi in eurem Ort fehlt in der Auflistung? Dann lasst es uns wissen und schreibt an: judith.egger@alpenverein.it.

Mauslochalm © Judith Egger, Fanesgebiet © Ute Prast, Piz Duleda © Judith Egger