Die 20 neuen Tourenleiter mit Ausschuss und Landesleitungsvertretern © Roland Strimmer

Am Samstag, 9. April, fand in Feldthurns mit rund 100 Tourenleitern die jährliche Versammlung statt. Neben der feierlichen Aufnahme der 20 neuen Tourenleiter wurde auf eine rege Tätigkeit zurückgeblickt. Schwerpunkte waren die Umsetzung der neuen Aus- und Weiterbildungsstruktur sowie der Aufbau des neuen Referates Alpine Führungskräfte.

Das letzte Jahr war neben der Kurskoordination für den im Herbst 2020 neu gewählten Ausschuss sehr arbeitsintensiv. So konnte für die Tourenleiter eine neue Bekleidung bestellt werden und das Weiterbildungsangebot für 2022 stark erweitert werden. Der Ausschuss der Tourenleiter bildet zukünftig gemeinsam mit den Vertretern der Wanderführer und Gruppenleiter das Referat Alpine Führungskräfte. Referatsleiter Michael Grünfelder unterstrich in seinem Rückblick, dass nun die Tourenleiter wieder in der Landesleitung vertreten sind, und auch aktiv, kritisch sowie konstruktiv bei allen wichtigen Themen des AVS mitarbeiten werden. Michael Grünfelder hob die Arbeit des alten Ausschusses hervor, der zwar im Herbst 2019 geschlossen sein Amt niederlegte, jedoch stets für Rat und Tat erreichbar war. Dabei galt der größte Dank Hanni Riegler, die durch ihre weitere Mitarbeit den neuen Ausschuss das erste Jahr noch unterstützte.

Der neue Fachausschuss der Tourenleiter © Roland Strimmer

Umsetzung der neuen Ausbildung

Mit viel Motivation konnte die neue Ausbildung realisiert werden. Dabei war es dem 8-köpfigen Ausschuss wichtig, alle einzelnen Kursmodule zu begleiten, um mit den teilnehmenden Tourenleiter-Anwärtern im Austausch sein zu können und zugleich die Organisation der Kurse zu übernehmen. Lobenswert erwähnt Michael, dass davon 6 junge Tourenleiterinnen nicht nur mit dabei waren, sondern mit ihrem alpintechnischen Können und ihrer Motivation für viele Männer ein Vorbild waren.

„Als einfache Mitglieder haben wir bei AVS-Vereinstouren erlebt, welche Motivation und Passion Tourenleiter ausstrahlen, die uns begleiteten. Das hat viele von uns dazu bewegt, selber die Ausbildung zum Tourenleiter anzugehen.“ – bedankte sich Ulrich Veith im Namen der 20 neuen Tourenleiter beim Ausschuss.

Jahrestreffen Tourenleiter April 2022 (c) Roland Strimmer (12)
Die neuen Tourenleiter wurden feierlich aufgenommen © Roland Strimmer

Ausbau des Weiterbildungsangebotes

Alle alpinen Führungskräfte sollten sich regelmäßig weiterbilden. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden waren auch die Tourenleiter gefordert, ihr Angebot zu erweitern. Organisiert werden diesen Sommer gemeinsame Hochtourentage in den Westalpen, Alpintage im Fels, Klettersteigtage und im Winter Skitourenweiterbildungen.

Eines der Highlights für diesen Sommer wird das gemeinsame Hochtourenwochenende exklusiv für Tourenleiterinnen sein, welches Andrea Wisthaler, Tourenleiterin aus St. Lorenzen, organisiert.

Aktive Mitarbeit

Der Dank an alle anwesenden Tourenleiter für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit kam auch von Seiten des Vizepräsidenten Elmar Knoll und des Bezirkvertreters Albert Platter. Albert dankte den Tourenleitern auch, dass sie nun wieder auf allen Ebenen der Landesleitung aktiv mitarbeiten und betonte ebenfalls, dass die Arbeit der Tourenleiter in den Sektionen und Ortsstellen sehr wertgeschätzt wird. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ermöglichen die rund 250 aktiven Tourenleiter zahlreichen Mitgliedern im ganzen Land erlebnisreiche Bergtage.

Jahrestreffen Tourenleiter April 2022 (c) Roland Strimmer (9)
Die für ihre 20-jährige Tätigkeit geehrten Tourenleiter © Roland Strimmer
Jahrestreffen Tourenleiter April 2022 (c) Roland Strimmer (8)
Ein Dank ging auch an den alten Tourenleiter-Ausschuss © Roland Strimmer