Boulder-Weltcup in der Vertikale in Brixen (c) Wisthaler

Die AVS-Sektion Brixen erhielt vom Olympischen Komitee Italien einen Preis für die hervorragende organisatorische Leistung beim Boulder-Weltcup im Mai 2023 im Kletterzentrum Vertikale in Brixen.

Das CONI (Olympische Komitee Italien) zeichnet alljährlich Vereine für ihre sportlichen Leistungen aus. In diesem Jahr darf sich die AVS-Sektion Brixen über diesen Preis freuen; nicht jedoch wegen der sportlichen, sondern wegen der erfolgreichen organisatorischen Leistung, die der AVS Brixen mit der Austragung des diesjährigen Boulder-Weltcups im Mai 2023 an den Tag legte. Roberto Bruni (Vorstandsmitglied des CONI) überreichte den Preis im Rahmen der Jahreshauptversammlung des italienischen Kletterverbandes FASI im Palazzo CONI in Mailand. Er bedankte sich beim Organisationskomitee für den Beitrag, der durch die Austragung des Boulder-Weltcups in der Vertikale in Brixen für den Klettersport geleistet wurde. Ernst Scarperi, Referent für Sportklettern im AVS sowie FASI-Vorstandsmitglied und Mitglied des Organisationskomitees des Boulder-Weltcups, nahm den Preis – gemeinsam mit FASI-Präsident Davide Battistella – entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung für ein Projekt, in das wir sehr viel Leidenschaft, Herzblut, Zeit und Engagement gesteckt haben. Gleichzeitig bedanke ich mich beim gesamten Team, das den Weltcup auf professionelle Art und Weise organisierte und erfolgreich über die Bühne brachte“, so Scarperi. Der Boulder-Weltcup kommt 2024 nicht nach Brixen zurück; das Organisationskomitee arbeitet derzeit darauf hin im Jahr 2025 wieder einen internationalen Kletterwettbewerb in Brixen austragen zu können.

Boulder-Weltcup Brixen auszeichnung (c) Fasi
V.l. Roberto Bruni (Ausschussmitglied CONI), Davide Battistella (Präsident FASI) und Ernst Scarperi (Vorstandsmitglied FASI und Mitglied OK Boulder-Weltcup) bei der Preisübergabe, die im Rahmen der FASI-Vollversammlung im Palazzo CONI in Mailand stattfand. © FASI