Die Teilnehmer an der Mitgliederversammlung 2022 in Lubjana © CAA

Am 14. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung auf Einladung des slowenischen Alpenvereins PZS in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana statt. Vizepräsident Heinz Frei leitete die Sitzung, da Präsidentin Nicole Slupetzky aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Vor Ort waren Vertreter von AVS, CAI, DAV, PZS und SAC anwesend, die Vertreter von LAV und ÖAV wurden online zugeschaltet.

Wichtigstes Thema war diesmal die geplante Zusammenführung der beiden Dachverbände CAA und EUMA, zu der schon am Vortag eine Diskussionsrunde der Delegierten stattgefunden hatte. Der europäische Bergsportverband EUMA hatte bereits auf seiner Generalversammlung Ende April ein Modell zur Integration regionaler Verbände beschlossen.

Der CAA soll als ein Regionalverband in EUMA integriert werden, und sich ab 2024 vor allem auf die Beobachterfunktion bei der Alpenkonvention und seine Kommission Naturschutz und Alpine Raumordnung fokussieren, während die Aufgaben seiner beiden Kommissionen Hütten und Wege und Bergsport, Ausbildung und Sicherheit im Rahmen etwaiger, temporärer Expertengruppen von EUMA bearbeitet werden sollen. Die genaue Ausgestaltung dieser Zusammenführung soll bis 2023 erarbeitet und von den im nächsten Jahr stattfindenden Mitgliederversammlungen beider Verbände beschlossen werden.

Für die zukünftige Beobachterrolle bei der Alpenkonvention lagen verschiedene Vorschläge vor, die im Nachgang der Sitzung zur Kommentierung und Diskussion an die Mitgliedsverbände verschickt werden.

Außer diesen Themen standen vor allem die üblichen Genehmigungen von Berichten, Jahresrechnung und Budget auf der Tagesordnung, da die letzte Mitgliederversammlung erst im September 2021 stattgefunden hatte und daher viele Vorhaben der Jahresplanungen noch in Arbeit bzw. nicht abgeschlossen sind.

Verabschiedung von Georg Simeoni

Vorstandsmitglied Antonio Zambon (CAI) wurde für eine zweite Amtsperiode im Vorstand wiedergewählt, ebenso wie Gislar Sulzenbacher (AVS) als Rechnungsprüfer. Zweiter Rechnung ist ab sofort der Liechtensteiner Remo Gstöhl, da Alois Schnider nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand.

Zum Abschluss wurde die Verabschiedung des langjährigen CAA-Kommissionsvorsitzenden Georg Simeoni, der außerdem vier Jahre Vorstandsmitglied des CAA war und 2021 ausgeschieden ist, nachgeholt. (2021 konnte die Mitgliederversammlung wegen Corona nur online stattfinden). Ludwig Wucherpfennig vom DAV würdigte den besonderen Einsatz Simeonis für Hütten und Wege und übergab einen Korb mit Spezialitäten aus allen Alpenländern. Simeoni bleibt der CAA-Mitgliederversammlung als Präsident des Alpenvereins Südtirol aber weiterhin erhalten.

CAA-Vizepräsident Heinz Frei und Georg Simeoni © CAA