Die Gewinner des Klimawettbewerbes bei der AVS-Hauptversammlung © Miriam Federspiel AVS

Die Sektion Bozen, die Sektion Ladinia und die Ortsstelle Bruneck haben sich im Jahr 2023 mit besonderem Einsatz für das Klima engagiert. Sie wurden bei der AVS-Hauptversammlung ausgezeichnet.

Der Alpenverein Südtirol hat auf der Hauptversammlung 2024 seinen Einsatz für den Klimaschutz bekräftigt und das „Bekenntnis zum Klimaschutz“ einstimmig verabschiedet. Deshalb zeichnet der Verein Sektionen, Ortsstellen und Jugend- und Familiengruppen aus, die sich besonders für klimafreundliche Aktivität engagieren.

Die Auszeichnung für den besten Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz wurde 2023 das erste Mal vergeben. Dieses Jahr ging der Preis in die zweite Runde. Sektionen, Ortsstellen und Jugend- und Familiengruppen konnten sich mit ihren Beiträgen für klimafreundliche Aktivität aus ihrem Jahresprogramm 2023 bewerben.

Die Bewerber waren:

• Die Sektion Bozen für ihre vielen Öffi-Touren im Jahr 2023 und ihrer Jahresversammlung, die nach den Kriterien eines Green Events organisiert wurde
  • Die Ortsstelle Bruneck für ihre Südtirol-Umrundung mit ÖPNV-Anreise
  • Die Jugend- und Familiengruppe der Sektion Ladinia für ihr Tourenprogramm 2023 und die vegetarische oder lokale Verpflegung bei ihren Veranstaltungen.

Die Jury hat entschieden, alle drei mit einem Preis auszuzeichen. Damit will man den Ehrenamtlichen, die sich besonders engagieren, zeigen, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Für diese Einsatz bedanken sich der Verein! Die Arbeitsgruppe Klimaschutz im AVS hofft, dass mehr Gruppen im Verein ihrem Beispiel folgen.

Mehr Infos zum Wettbewerb: