Überreichung des Klimaschutzpreises durch Landeshauptmann Arno Kompatscher und AVS-Vizepräsidentin Ingrid Beikircher © AVS 2023

Für ihr Engagement für den Klima- und Umweltschutz wurden die Sektion Unterland und die Sektion Ladinia ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Der Alpenverein Südtirol engagiert sich für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Bergumwelt. Deshalb werden jährlich Gruppen im Verband ausgezeichnet, die sich besonders für den Klima- und Umweltschutz engagiert haben.

Der Klima- und Umweltwettbewerb wurde 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben und soll fortan jedes Jahr die besten Aktionen und Bemühungen zu einem klima- und umweltschonenden Verhalten im Verband prämieren. Die Sieger werden durch die AG Klimaschutz des Verbands ausgewählt. Für 2023 wurde der Preis auf der Jahreshauptversammlung am 6. Mai von Landeshauptmann Arno Kompatscher und AVS-Vizepräsidentin Ingrid Beikircher in den beiden Kategorien „Sektion/Ortsstelle“ und „Jugend-/ Familiengruppe“ verliehen.

Als Sieger wurden ausgezeichnet:

• Sektion Unterland – für ihr umfangreiches und vielfältiges Programm zum Klima- und Umweltschutz
  • Sektion Ladinia – für die klima- und umweltschonenden Aktivitäten der Familien-/Jugendgruppe

Lobende Erwähnung für ihren Einsatz erhielten:

• Ortstelle Kiens für den hohen Anteil von Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Gesamtprogramm
  • Sektion Schlanders für 7 Umwelt- und Klimaaktionen
  • Ortstelle Mals für ihr Schutzwald-Projekt
  • Ortsstelle Neumarkt für das Angebot an vegetarisch-lokalen Gerichten auf dem traditionellen Laubenfest
  • Ortstelle Kurtatsch/Margreid für die Durchführung von Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Als Preis erhalten die Sieger einen Waldtag oder eine Gletscherwandel-Führung .

Wir gratulieren allen Gruppen ganz herzlich zu den erreichten Bemühungen und danken ihnen für ihre Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz!