Waldtag Kurtatsch Margreid © Andrea Fischer

Macht mit und sammelt eure Klimaaktionen im Jahr 2023! Mitmachen können alle Sektionen, Ortsstellen und Jugend-/Familiengruppen

Welche Gruppe im Verband verhält sich am umweltfreundlichsten? Welche Sektion oder Ortsstelle stellt die kreativste Klima-Aktion auf die Beine? Das wollen wir im Rahmen eines Wettbewerbs herausfinden!

Letztes Jahr haben sich die Sektion Unterland und die Sektion Ladinia besonders für Klima- und Umweltschutz engagiert und wurden dafür ausgezeichnet. Jetzt geht der Wettbewerb in die zweite Runde: auf der Hauptversammlung 2024 werden wieder besonders fleißige Gruppen geehrt. Prämiert werden Sektionen oder Ortsstellen sowie Jugendund Familiengruppen, die sich 2023 besonders für den Klima und Umweltschutz engagiert haben. Es handelt sich also um zwei Wettbewerbe: der eine richtet sich an Jugend- und Familiengruppen, der andere an Sektionen/Ortsstellen.

Und so funktioniert es:

• Einsendeschluss: 15. April.2024 bei der Landesgeschäftsstelle an klima@alpenverein.it
  • Prämierung: Hauptversammlung am 11. Mai 2024
  • Teilnehmen können: Jugend- und Familiengruppen, Sektionen, Ortsstellen
  • Zeitraum der Aktionen: 2023
  • Preise: Werden noch verkündet

Welche Aktionen werden prämiert?

• Anzahl der durchgeführten Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Rad, zu Fuß oder Hausbergtouren im Verhältnis zur Gesamtzahl an durchgeführten Touren
  • Müllvermeidungsaktionen auf Veranstaltungen (Hüttenlager, Vereinstouren, Jugendcamps…), z.B. durch verpackungsfreien Einkauf (Verwendung nachhaltiger Verpackungen / Bienenwachstuch / Glas usw.)
  • Nachhaltige Verpflegung (vegetarisch, lokal, nachhaltig in dieser Reihenfolge) auf eurer Jahresversammlung, Jahrestour etc.
  • Organisation eines „RepairCafes“ bzw. eines Treffens zur Reparatur oder Anpassung von Kleidung und Ausrüstung, um diese möglichst lange weiterverwenden und damit Ressourcen einsparen zu können
  • Tauschmarkt, Bergsportflohmarkt oder andere Veranstaltung für den Austausch und die Weitergabe gebrauchter (Berg)Sportbekleidung und Ausrüstung, ebenfalls zur Ressourceneinsparung
  • Selbstverständlich und kein eigenes Kriterium ist der Hinweis bei Tourenausschreibungen, dass bei der Benutzung von Privatautos diese voll zu machen sind
  • Wenn ihr andere kreative Ideen zum Klimaschutz hattet, freuen wir uns, davon zu hören!

Je mehr von diesen Aktionen durchgeführt wurden, umso besser. Die Klimaschutz-Aspekt der Aktivität muss aus der Ausschreibung der Aktion oder Tour sowie aus Fotos und einem Abschlussbericht klar hervorgehen, sodass ihre Überprüfung so einfach wie möglich ist.

Fragen?

Stellt sie gerne an Philipp Ferrara unter klima@alpenverein.it

Weitersagen!

Teilt die Aktion mit eurer Gruppe und in euren sozialen Kanälen: