Bild © Fotograf

Der Alpenverein ist auch hier eine Solidargemeinschaft. Die große Mitgliederanzahl ermöglicht einen umfangreichen Versicherungsschutz zu einer geringen Prämie. Dieser einzigartige Versicherungsschutz ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

AVS-Versicherungsschutz

Ob beim Bergsteigen, in der Freizeit oder bei Urlaubsreisen – mit dem AVS-Versicherungsschutz haben wir für Sie vorgesorgt, für den Fall einer Bergung, für die Heilbehandlung, für Rückhol- und Überführungskosten. Der Versicherungsschutz gilt weltweit in den ersten 8 Wochen jeder Auslandsreise.

Der AVS-Versicherungsschutz ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Detaillierte Informationen finden Sie hier:

ACHTUNG: In einigen Ländern sind die Behandlungskosten unvergleichbar hoch (z. B. USA, Kanada u.a.). Wir raten Ihnen deshalb, sich bei Auslandsreisen über das jeweilige Gesundheitssystem zu informieren und eventuell eine zusätzliche Versicherung mit einer höheren Deckungssumme für Heilbehandlungen abzuschließen, da die 10.000 Euro aus unserer Versicherung im Ernstfall zu niedrig sein könnten.

Versichert sind nur AVS-Mitglieder welche ihren Wohnsitz in Europa im geografischen Sinn oder in einem Mittelmeeranrainerstaat haben.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag für das jeweilige Vereinsjahr kann bereits ab 01.10. des Vorjahres  bezahlt werden. Die Beitragszahlung für das jeweilige Vereinsjahr gilt bis zum 31.01. des darauf folgenden Jahres.

Der Versicherungsschutz beginnt am darauf folgenden Tag der Beitragszahlung und ist, für das jeweilige Vereinsjahr, gültig bis zum 31.01. des darauffolgenden Jahres.

Die Bankdaten für die Überweisung des Mitgliedsbeitrages lauten:

Südtiroler Volksbank in Bozen
Leonardo da Vinci Str. 2
IBAN: IT80 L 05856 11601 050570252931
BIC: BPAAIT2B050

Wir bitten Sie, bei einer Überweisung die Mitgliedsnummer anzugeben, damit wir die Zahlung ordnungsgemäß zuweisen können!

Der Mitgliedsbeitrag 2022/2023 gestaltet sich wie folgt:

Kat. A: Erwachsene über 18 Jahre mit Inlandsanschrift

€ 45,-

Kat. A2: Erwachsene über 18 Jahre mit Auslandsanschrift

€ 55,-

Kat. C: Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre mit Inlandsanschrift

€ 15,-

Kat. C1: Wenn zwei Kinder in der Familie den C-Beitrag zahlen, egal ob die Eltern AVS-Mitglied sind, ist die AVS-Mitgliedschaft für das 3. und jedes weitere Kind beitragsfrei. Der Versicherungsschutz gilt trotzdem! Für Kinder/Jugendliche mit Inlandsanschrift!

Kat. C2: Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre mit Auslandsanschrift

€ 17,-

Kat. EMG: Mitglied – Ehrenmitglied Gesamtverein

Kat. EMS: Mitglied – Ehrenmitglied Sektion

Nur bei Vereinstätigkeit

Haftpflichtversicherung
AVS-Mitglieder sind weltweit gegenüber Schadensersatzverpflichtungen für Personen- und Sachschäden bis zu 15.000.000 € versichert, wenn der Vorwurf aus der Vereinstätigkeit entsteht.

Rechtsschutz
AVS-Mitglieder haben in Europa Anrecht auf gerichtlichen und außergerichtlichen Beistand bis zu 30.000 € pro Person und Schaden gegen den Vorwurf einer fahrlässigen Verletzung der Strafvorschriften, wenn der Vorwurf aus der Vereinstätigkeit entsteht.

Unter Vereinstätigkeit verstehen wir
Die Teilnahme an jeglichen von den Sektionen oder vom Gesamtverein des AVS ausgeschriebenen Veranstaltungen und Tätigkeiten.

Weltweiter Rückholdienst

Notfallservice der Tyrol Air Ambulance (TAA)
Tel +43 (0)512 / 22422
taa@taa.at – www.taa.at

Die Kontaktdaten sind auf der Mitgliedskarte angeführt!
• Notfallservice 24h rund um die Uhr
• weltweite medizinische Abklärung durch ein spezialisiertes Ärzteteam