© Pauli Trenkwalder

Bei der Mitgliederversammlung des Club Arc Alpin (CAA) am 11. September 2021 wurde AVS-Vizepräsident Elmar Knoll in den Vorstand des CAA gewählt und löst damit AVS-Präsident Georg Simeoni ab. Die ursprünglich in Ljubljana/Slowenien geplante Versammlung fand wegen der mit Corona verbundenen Reiseerschwernisse online statt.

AVS-Vizepräsident Elmar Knoll in den Vorstand gewählt

Vorgezogen wurde im Rahmen der Tagesordnung die Wahl von Elmar Knoll (Alpenverein Südtirol) zum neuen CAA-Vorstandsmitglied, nachdem Georg Simeoni nach vier Jahren im Vorstand und acht Jahren als Vorsitzender der Kommission und Hütten und Wege nicht mehr für eine weitere Amtszeit im CAA zur Verfügung stand. Ein gebührender persönlicher Dank an Simeoni soll auf der nächsten Präsenz-Mitgliederversammlung nachgeholt werden. Simeoni bleibt dem CAA als AVS-Präsident weiterhin verbunden.

Elmar Knoll I (c) AVS
Elmar Knoll © AVS

Pedelecs und Energieeffizienz im Hüttenwesen

Nach den üblichen Genehmigungen der Berichte und Jahresplanungen des Vorstands und der drei CAA-Fachkommissionen diskutierten die Delegierten vor dessen Verabschiedung intensiver über das Update des gemeinsamen Positionspapiers zu „Pedelecs/E-Mountainbikes“, das nach aufwändigem Abstimmungsprozess zwar einen recht allgemeinen Kompromiss, aber auch eine gemeinsame Referenz und Basis für die CAA-Mitgliedsverbände bildet. Ebenfalls beschlossen wurde ein Update des Tools „Energieeffizienz im Hüttenwesen“, das seit einigen Jahren vor allem auf Hütten des DAV im Zusammenhang mit Um- und Neubauten angewendet wird.

Mountainbiken – sicher und fair

Außerdem wurde eine Aktualisierung der gemeinsame Empfehlungen „Mountainbiken- sicher und fair“  verabschiedet, in die das E-Mountainbiken integriert wurde. Die CAA-Naturschutzkommission wird auf Beschluss der Mitgliederversammlung nun Zeichnungen  („Visuals“) für die sozialen Medien entwickeln, um zur kritischen Auseinandersetzung mit den negativen Aspekten der „instagrammability“ beizutragen.

Stellenwert der Alpenkonvention stärken

Beschlossen wurde außerdem, dass die CAA-Mitgliederversammlung in Zukunft  grundsätzlich im Frühjahr stattfinden soll, um die Vorbereitung von Anträgen auf Initiative der Kommissionen zeitlich entzerren zu können. Die nächste Mitgliederversammlung ist nun für den 13./14.5. 2022 in Ljubljana geplant.

Bereits am Vorabend hatten einige Delegierte über den Stellenwert der Alpenkonvention und die Rolle des CAA als offizieller Beobachter diskutiert. Dazu soll in den nächsten Monaten eine Strategie entwickelt werden.