alpenvereinaktiv feiert 10 Jahre © Marisa Koch

Vor genau 10 Jahren ging alpenvereinaktiv.com online. Das digitale Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol hat sich seitdem sehr erfolgreich entwickelt. Denn unter den vielen Apps und Internetangeboten für die Bergsport-Tourenplanung geht alpenvereinaktiv.com einen einmaligen Weg. Dabei setzen die Alpenvereine auf Qualität und Zuverlässigkeit der Information. Und auf einige Faktoren mehr, die nur die Alpenvereine bieten können.

Bozen, 16. August 2023

Pressemitteilung

Der Erfolg des Tourenportals lässt sich zunächst sehr gut an einigen Zahlen ablesen. Über 425.000 User:innen weist die Plattform mittlerweile auf, dort sind mehr als 800.000 Tourenbeschreibungen zu finden. Während sich in den ersten Jahren überwiegend die Nutzung über das Web-Planungstool etablierte, ist es heute eher die App-Nutzung, die dominiert. Insgesamt wurde die App bereits 784.000-mal heruntergeladen – Zugangszahlen, von denen man im Team zu Anfangs nur geträumt hätte: „Als das Projekt 2013 gestartet ist, hatten wir ein ambitioniertes Ziel vor Augen“, so Georg Rothwangl, Teamleiter von alpenvereinaktiv.com. „Bis 2020 wollten wir 60.000 App-Downloads erreicht haben. Dass es dann weit mehr werden würde und wir uns 2023 über das Zehnfache freuen dürfen, ist einfach unglaublich!“ Und nicht nur die Zugriffszahlen sind bedeutend gestiegen – auch das Portal hat sich in der Zeit erheblich weiterentwickelt und ist um viele Funktionen gewachsen. Mittlerweile stehen den User:innen in den Abo Modellen Pro und Pro+ zahlreiche offizielle Karten zur Verfügung, wie zum Beispiel die amtlichen Topokarten von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich – um nur einige davon zu nennen. Dazu kommen verschiedene zuschaltbare Kartenlayer, die Informationen über die aktuellen Bedingungen sowie Hinweise vor Ort, Wetterkarten, Hangneigungen oder auch die Lawinenlage anzeigen. Hilfreiche Tools, wie der BuddyBeacon, der den Standort des Users anzeigt und im Notfall sogar Leben retten kann, Skyline – ein Gipfelscanner oder auch die Navigationsfunktion erleichtern die Tourenplanung und -durchführung vor Ort. Die Offline-Nutzung von Karten und Touren rundet das Gesamtpaket ab.

Wo Alpenverein drauf steht, ist auch Alpenverein drin

Tatsächlich einmalig am Tourenportal sind aber Punkte, die nur die Alpenvereine bieten können. So sind 140 ehrenamtliche und geschulte Autor:innen aus den Vereins-Sektionen im Portal aktiv und erstellen Inhalte – sie stehen hinter den mittlerweile rund 17.000 Alpenvereinstouren, die sowohl im Webportal als auch in der App kostenlos zur Verfügung stehen. Dazu kommen die einzigartigen Alpenvereinskarten, die seit mehr als 150 Jahren stetig weiterentwickelt werden und sich durch hohe Genauigkeit und eine detailreiche Darstellung auszeichnen. Die speziellen Hochgebirgskarten decken den kompletten Ostalpenraum ab. Und auch das Herzstück der Alpenvereine ist abgedeckt: Etwa 600 Alpenvereinshütten – samt Zustiegen, Touren und Übergängen – sind mit allen wichtigen Informationen zu finden und lassen sich direkt über ein digitales Buchungstool reservieren. Von diesen Inhalten profitieren nicht nur Alpenvereinsmitglieder – die erhalten allerdings nach Vorlage ihrer Mitgliedschaft Sonderkonditionen und Vergünstigungen.

„Wer nachhaltig in Berge gehen möchte, nutzt alpenvereinaktiv.com“

Mit ihrem Tourenportal leisten die Alpenvereine einen Beitrag zum natur- und klimaverträglichen Bergsport. Ein zentrales Element ist die Darstellung der offiziellen Schutz- und Schongebiete. Insgesamt sind über 500 amtliche Schutzgebiete in den Karten auf alpenvereinaktiv.com eingezeichnet. Dazu kommen über 350 Wald-Wild-Schongebiete in Deutschland, die nach sorgfältiger Prüfung vom Deutschen Alpenverein ausgewiesen wurden. Die Schutz- und Schongebiete lassen sich über den Layer „Hinweise und Sperrungen“ im Kartematerial sowohl in App als auch im Web anzeigen – alle wichtigen Informationen zu den Betrittsregeln und Sperrungen sind so auf einen Blick ersichtlich. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln soll über das Tourenportal gestärkt werden: Über 6000 Alpenvereinstouren sind mit dem Hinweis „öffentlich erreichbar“ ausgewiesen. Dazu kommen etwa 8500 Touren, die als Quelle für die öffentliche „Suchmaschine für Bergtouren“ Zuugle.at dienen. In Zukunft ist auch die Integration des ÖPNV in die Outdooractive Plattform geplant mit dem Ziel alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel direkt auf der Karte anzuzeigen.

„Wir sind stolz darauf, dass das Portal zu einem festen Bestandteil der Bergsport-Community geworden ist und dazu beiträgt, den Bergsport in Einklang mit der Natur zu bringen. Mit alpenvereinaktiv.com möchten wir unsere Mitglieder und alle Bergsportlerinnen inspirieren und motivieren, die Schönheit der Berge zu entdecken und dabei achtsam mit der Umwelt umzugehen. Wer nachhaltig in die Berge möchte nutzt einfach alpenvereinaktiv.com“, sagt Georg Rothwangl.

Hartmut Wimmer, Geschäftsführer des alpenvereinaktiv.com-Partners Outdooractive ergänzt: „Die Alpenvereine bilden zusammen mit den Profis aus Tourismusorganisationen, Schutzgebieten, Bergwacht, Wege-Managern und Outdoor-Industrie die „Allianz der Offiziellen“, die ihre Kompetenzen und Ressourcen bündelt und über eine gemeinsame Plattform mit der Outdoor-Community teilt. Gemeinsam sind wir dabei unschlagbar.“

800.000 Tourenbeschreibungen auf alpenvereinaktiv © Marisa Koch
Digitale Tools © Wolfgang Warmuth

Podcast zum Jubiläum – Wie digital sind die Berge?

Digitale Tools ermöglichen eine Tourenplanung wie nie zuvor und können zur Sicherheit im Bergsport beitragen. Und doch: Sobald Unfälle passieren oder Menschen aus Notlagen gerettet werden müssen, wird die Schuld oft bei den digitalen Tourenplattformen gesucht. Doch wie sieht es wirklich aus? Was können die digitalen Hilfsmittel leisten, welche Skills sollten Bergsportler:innen mitbringen, was macht eine gute Tourenbeschreibung aus und inwiefern kann sie zu Sicherheit und Naturschutz beim Bergsport beitragen? Diese und viele weitere Fragen diskutieren Georg Rothwangl und Andreas Griebaum, Naturschutzreferent beim ÖAV und alpenvereinaktiv-Beauftragter in der neuesten Folge des Bergpodcasts.

Podcast des Österreichischen Alpenvereins „Basecamp“

Podcast des Deutschen Alpenvereins „Bergpodcast“