Vertikale Brixen © newspower.it

Sport, Spannung und Spaß heißt es vom 8. bis 12. Juni im Vertikale Kletterzentrum, wenn der Boulder-Weltcup in Brixen Halt macht. 195 Boulderer aus 33 Nationen haben sich für den Wettkampf angemeldet – mit dabei auch 13 italienische Athletinnen und Athleten.

Fünf Tage wird die internationale Kletterszene auf Brixen blicken, wenn vom 8. bis 12. Juni die besten Boulderer der Welt auf der einzigartigen Wand des Vertikale Kletterzentrums Brixen ihr Bestes geben. Der Weltcup ist das wohl mit am meisten Spannung erwartete Kletterevent des Jahres in Südtirol – und in ganz Italien. Nach elf Jahren kann der italienische Kletterverband FASI endlich wieder ein Kletterevent dieser Größenordnung beheimaten. Die fünfte Etappe des Boulder-Weltcups wird in Brixen ausgerichtet – nach Wettkämpfen in der Schweiz, in Seoul und in Salt Lake City. 195 Athletinnen und Athleten aus 33 Nationen haben sich angemeldet. Mit 13 Athleten wird sich der italienische Verband in Brixen präsentieren, angeführt von Camilla Moroni, der Boulder-Vizeweltmeisterin 2021, Laura Rogora, der zweimaligen Jugend-Weltmeisterin, Giorgia Tesio, der Jugend-Europameisterin, und Michael Piccolruaz, dem dreimaligen Boulder-Italienmeister. Komplettiert wird das italienische Team durch Pietro Vidi, Francesca Matuella, Irina Daziano, Federica Papetti, Miriam Fogu, Giulia Medici, Beatrice Colli, Marcello Bombardi und Michele Bono – einige von ihnen waren bereits beim Boulder-Europacup Anfang Mai in Brixen am Start.

Der AVS Alpenverein Südtirol mit der Sektion Brixen sowie der Italienische Fachsportverband FASI freuen sich, vom 10. bis 12. Juni die internationalen Boulderstars in Italien begrüßen zu dürfen.

195 Boulderer in der Vertikale Brixen

Beim prestigeträchtigen Weltcup-Event in Brixen stechen aber auch die Namen anderer Top-Athleten hervor: Natalia Grossman (Boulder-Weltmeisterin) und Nathaniel Coleman (Olympia-Silbermedaillengewinner) werden dabei sein, der Olympia-Bronzemedaillengewinner aus Österreich Jakob Schubert sowie seine Landsleute Nicolai Uznik (Silbermedaillengewinner bei den Jugend-Europameisterschaften 2019) und Jessica Pilz (Weltmeisterin im Lead). Auch der vielversprechende Franzose Mejdi Schalck (Jahrgang 2004), der mit einem ersten und einem dritten Platz in den bisherigen Weltcup-Etappen aufhorchen ließ, kommt in die Bischofsstadt; ebenso wie der amtierende Boulder-Weltmeister Kokoro Fujii, Tomoa Narasaki (Weltmeisterin 2019) und Yoshiyuki Ogata (Sieger des letzten Weltcups).

Jessica Pilz © newspower.it

Rahmenprogramm

In der Weltcup-Woche wird es auch ein reiches Rahmenprogramm geben: Zwei Kinoabende stehen auf dem Programm, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind – einer am Mittwoch, den 8. Juni um 21.30 Uhr, mit „Der Alpinist – ein freier Geist“ und einer am Donnerstag, den 9. Juni um 21.30 Uhr, mit „The Wall – Climb for Gold“. Die offizielle Eröffnung der Weltcup-Woche findet am Donnerstag (9.) statt; am Freitag (10.) steht die Qualifikation der Damen am Vormittag und der Herren am Nachmittag auf dem Programm. Am Freitag und am Samstagabend findet die Vertical-Life Party statt – am Samstag mit der Band „Shanti Powa“. Jeder und jede ist auf der Party willkommen. Das Halbfinale der Damen geht dann am Samstag ab 11 Uhr, das Finale der Damen am Samstag ab 20 Uhr über die Bühne. Der Sonntag beginnt mit dem Halbfinale der Männer um 11 Uhr und endet mit dem Finale der Herren um 19 Uhr.

Logo Weltcup Brixen © newspower.it

Tickets online erhältlich

Tickets für die Veranstaltung sind auf suedtirol-climbing.it buchbar. Für die Qualifikation am Freitag ist der Eintritt für alle frei. Kinder unter 14 Jahren können auch das Halbfinale am Samstag und am Sonntag ohne Eintrittskarte live miterleben. Wer eine Freikarte für das Halbfinale und Finale ergattern will, kann sich an einem Gewinnspiel beteiligen, das das Organisationskomitee ins Leben gerufen hat. Zwei Karten für das Finale der Männer oder der Frauen gibt es dabei zu gewinnen. Infos dazu findet man auf dem Facebook- und Instagram-Kanal der Vertikale.

Weitere Infos zum Event findet man online auf www.suedtirol-climbing.it