Naturschutz in Action: Almpflegeaktion bei Toblach © Martin Oberhofer, AVS

Südtirols Bergwelt braucht dich. Werde im Referat für Natur und Umwelt des Alpenvereins Südtirol aktiv! Wir suchen Verstärkung und neue Ansprechpartner:innen in unseren Sektionen und Ortsstellen. Als Referent:in für Natur und Umwelt kannst du dich lokal für Naturschutz einsetzen.

Müllsammelaktion 1985 © AVS Ortsstelle Tiers

Was kannst du tun?

• Sensibilisieren: Du begeisterst andere Vereinsmitglieder für Natur- und Umweltthemen. Du gestaltest z.B. das Tätigkeitsprogramm mit naturkundlichen Inhalten mit, setzt dich für eine umweltfreundliche Anreise bei Vereinsfahrten ein oder organisierst einen Vortragabend. Du informierst dich über aktuelle Umwelt-Anliegen im AVS.
  • Mitmachen: Müllsammelaktion, Naturerfahrungstag, Alm- oder Biotoppflegeaktion – es gibt viele Möglichkeiten, vor Ort aktiv zu werden. Oft bietet sich die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen an.
  • Informieren: Zeige Missstände auf, informiere dich und deinen Ausschuss über kritische Projekte und benachrichtige uns, damit der ganze Verein in Aktion treten kann. Wir besprechen dann z.B. die Verfassung einer schriftlichen Stellungnahme, führen bei Bedarf einen Lokalaugenschein durch und legen die Vorgangsweise in der Kommunikation nach außen fest.
  • Beteiligen: Du bist unser Ansprechpartner für Natur & Umwelt-Anliegen in deiner Sektion/Ortsstelle. Unsere Jahresversammlung ist eine Weiterbildungsmöglichkeit und bietet die Gelegenheit, dich mit anderen Referentinnen und Referenten auszutauschen.

Wir unterstützen dich bei deinen vielfältigen Aufgaben

Auf Landesebene trifft sich der Fachausschuss des Referates für Natur und Umwelt regelmäßig zu Sitzungen, um über Umweltthemen zu beraten und die Referent:innen bei den Sektionen und Ortsstellen zu unterstützen. Neben den vielen Ehrenamtlichen sind auch zwei hauptamtliche Mitarbeiter:innen stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Wir argumentieren sachlich mit Stellungnahmen, vernetzen uns mit anderen Umweltorganisationen und wollen die AVS-Mitglieder für einen respektvollen Umgang mit Natur und Landschaft sensibilisieren. Die Leitlinien unserer Arbeit bildet das „AVS-Grundsatzprogramm für Natur und Umwelt“.

Das sagen einige unserer Referentinnen und Referenten:

Ich möchte eine Lanze für die Natur brechen, wenn es darum geht, einen Kompromiss zwischen konkreten wirtschaftlichen Interessen und den (unsichtbaren) Interessen der Natur zu finden. Meine Aktionen „Naturerfahrungsspiele“, „Botanische Wanderung“ und „Biotoppflege“ dienen der Sensibilisierung, damit die Natur vor unserer Haustür bewusster gesehen und bewahrt wird.

Franziska Zemmer, Ortsstelle Kurtatsch-Margreid

In den Ortsausschüssen sollten auch Natur-und-Umwelt-Themen diskutiert werden. Aktionen wie z.B. ein Umwelttag in der Gemeinde mit Dorfreinigung oder ein Aktionstag zur Entfernung von invasiven Neophyten (eingewanderte fremde Pflanzenarten, z.B. Südafrikanisches Greiskraut) sind gute Möglichkeiten, um aktiv zu werden.

Othmar Peer, Ortsstelle Tramin

In der Ortsstelle Leifers haben wir uns als Ziel das "Wandern ohne Auto" gesetzt. Anfangs waren einige sehr skeptisch. Mittlerweile werden die Seniorenwanderungen ausschließlich und die Vereinswanderungen vermehrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Es ist nur eine Frage der Einstellung und der Organisation.

Ivone Stimpfl, Ortsstelle Leifers

Ich wollte etwas Konkretes zum Naturschutz beitragen. Mit der Ortstelle Salurn habe ich eine Aktion geplant, mit der vor allem junge Menschen zum Respektieren der Wildtiere, ihrer Bedürfnisse und Lebensräume animiert werden. Naturschutz ist sehr breitgefächert und deshalb hat jede:r Interessierte viel Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Walter Eccli, Sektion Unterland

natur-umwelt@alpenverein.it