70 Teilnehmer:innen bei der Skitourenwoche © Christoph Alfreider

Seit 40 Jahren findet die internationale Skitourenwoche der alpinen Vereine statt. Heuer trafen sich Skibergsteiger aus 4 Ländern der Alpen in Lungiarü im Gadertal.

Bozen, 16. März 2023

AVS organisierte die internationale Skitourenwoche

Rund 70 Teilnehmer:innen haben an der internationalen Skitourenwoche im Bergsteigerdorf Lungiarü teilgenommen. Zum jährlich stattfindenden Treffen kamen Mitglieder verschiedener alpiner Vereine aus Deutschland (DAV), Österreich (ÖAV), der Schweiz (SAC) sowie des AVS und des CAI. Heuer haben die Tourenleiter im AVS die Skitourenwoche zusammen mit der Arbeitsgruppe des Bergsteigerdorfes und dem lokalen Tourismusverein organisiert. Lungiarü ist seit 2018 Bergsteigerdorf.

Die Gäste waren in Partnerbetrieben des Bergsteigerdorfes untergebracht. In 7 Gruppen aufgeteilt wurden Skitouren im ganzen Tal unternommen, von Lungiarü bis Fanes. Die Schneeverhältnisse waren besser als gedacht. Bei gutem Wetter konnten zusammen mit den Bergführern Max Willeit und Ingo Irsara und den AVS-Tourenleitern einige schöne Touren durchgeführt werden. So waren die Besteigung der Zehnerspitze und des Puezkofels Höhepunkte der Woche.

Neben der gemeinsamen sportlichen Betätigung standen auch Erfahrungsaustausch, gemeinsame Tourenplanung und das gemütliche Beisammensein auf dem Programm. So hielt der Glaziologe Giovanni Kappenberger – auch Teilnehmer der Woche – aus der Schweiz einen Vortrag zum Gletscherschwund und zur Geschichte der internationalen Skitourenwoche. Abends trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria des Dorfes. Zusätzlich gab es ein gemeinsames Treffen im Vereinshaus, bei dem als Geschenk eine in der geschützten Werkstatt La Spona hergestellte Holzkiste und ein Glas heimischer Honig überreicht wurde.

Die internationale Skitourenwoche findet jährlich statt und wird abwechselnd von einem alpinen Verein organisiert. 2024 wird sie im Aostatal stattfinden.

Bei guten Schneeverhältnissen waren die Teilnehmer in 7 Kleingruppen unterwegs © Christoph Alfreider