Mit der Unterstützung des Landesamtes für Jugendarbeit und der Stiftung Südtiroler Sparkasse hat der Alpenverein Südtirol seinen Fuhrpark erweitert. Um dabei jedoch ein wichtiges Zeichen grüner Mobilität zu setzen, hat sich der Verein für ein Auto mit Elektro-Antrieb entschieden.

Als Umweltschutzverein ist dem AVS ein entsprechendes Mobilitätsverhalten sowohl im Rahmen der Kurse als auch in der Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen höchstes Anliegen. Dennoch können nicht alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgewickelt werden. Gerade bei Aktivitäten mit der Notwendigkeit von Materialtransport muss auf Autos zurückgegriffen werden. Durch den in den vergangenen Jahren ständigen Zuwachs an Tätigkeit und Mitarbeitenden ist der AVS mit den bisherigen beiden Autos VW Caddy und VW Crafter (9-Sitzer Bus) immer öfter an seine Grenzen gestoßen, besonders auch in der umfangreichen Jugendarbeit.

Dank der finanziellen Unterstützung des Landesamtes für Jugendarbeit und der Stiftung Südtiroler Sparkasse konnte der AVS seinen Fuhrpark mit einem zusätzlichen Fahrzeug erweitern. Um dabei jedoch ein wichtiges Zeichen grüner Mobilität zu setzen und im Sinne des eigenen Nachhaltigkeitskonzeptes hat sich der Verein für ein Auto mit Elektro-Antrieb entschieden. Der neue Opel E-Combo hat zudem 7 Sitze oder aber bei Verzicht der zwei zusätzlichen Sitze einen größeren Stauraum, wodurch zusätzlich zum umweltfreundlicheren Antrieb sowohl bei Personen- als auch beim Materialtransport häufig auf ein weiteres Fahrzeug verzichtet werden kann.

Der Opel E-Combo dient in erster Linie dem Personen- und Materialtransport bei den Jugendkursen und -veranstaltungen, soll jedoch im Sinne der vereinseigenen Nutzungsbedingungen auch von den anderen Mitarbeitenden der Landesgeschäftsstelle und der Referate als das Fahrzeug der ersten Wahl verwendet werden.

Im Rahmen des Ankaufs des neuen Opel E-Combo wurden zudem im Garagenbereich der Landesgeschäftsstelle in der Giottostraße in Bozen zwei Ladestationen installiert. Diese können auch von Gästen, die mit E-Auto anreisen, genutzt werden. Der Strom dafür kommt je nach Verfügbarkeit von der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Landesgeschäftsstelle. Gute Fahrt ohne Lärm und Abgase!

Im Bild unten die offizielle Übergabe. Von links nach rechts: AVS-Präsident Georg Simeoni, Konrad Pamer – Amtsdirektor Amt für Jugendarbeit, Thomas Demetz – Vorstand Stiftung Südtiroler Sparkasse und Simon Pedron – AVS-Referatsleiter Jugend & Familie

Offizielle Übergabe mit den Sponsoren ©Miriam Federspiel, Opel E-Combo ©Miriam Federspiel, Photovoltaikanlage AVS Landesgeschäftsstelle ©Miriam Federspiel, Ladestation Besucherparkplatz ©Ralf Pechlaner