Neben Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Taktverbesserung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, ist das Bergsteigerdorf Matsch nun um eine E-Bike Ladestation im Dorfzentrum reicher.

Vorreiter in puncto nachhaltige Mobilität

Die Gemeinde Mals ist seit Jahren ein Vorreiter in puncto nachhaltige Mobilität (Link zur Gemeinde Mals). Ein Glück für das Bergsteigerdorf Matsch, welches eine Fraktion der Gemeinde Mals ist. Denn auch die Bergsteigerdörfer zeichnen sich durch bergsteigertaugliche Mobilitätsangebote (Öffentlicher Nahverkehr, Taxidienste, Abholservice, organisierte Mitfahrgelegenheiten) aus.

E-Bike Ladestation am Wendeplatz

Nun ist es auch möglich, das E-Bike im Bergsteigerdorf aufzuladen. Klaus Telser, Referent für Mobilität/Verkehr in der Gemeinde Matsch hat das Projekt betreut. „Die lokale Arbeitsgruppe Bergsteigerdorf Matsch hat sich dafür stark gemacht“, so Telser, „die Gemeinde Mals hat die Station realisiert und gemeinsam mit der Ferienregion Obervinschgau und dem Bergsteigerdorf Matsch finanziert.“ Der Strom wird aus dem Gemeindestromnetz bezogen. Somit ist es nun möglich auch in Matsch sein E-Bike bei der Bushaltestelle am Wendeplatz gratis aufzuladen. Während des Ladevorganges sind die Bergsportler:innen eingeladen lokal zu konsumieren oder bei einem der Bergsteigerdorf Partnerbetriebe vorbeizuschauen.

Die lokale Arbeitsgruppe Bergsteigerdorf Matsch hat sich dafür stark gemacht.

Klaus Telser, Referent für Mobilität/Verkehr der Gemeinde Mals

Neue Tourenkombinationen

Im Bergsteigerdorf gibt es mehrere Tourenmöglichkeiten für Mountainbike und E-Bike. Das elektrobetriebene Fahrrad ist zudem eine gute Möglichkeit zur klimafreundlichen Anreise ins Bergsteigerdorf: lärm- und emissionsarm. Neben der Ladestation sind auch Fahrradbügelbügel zum Abschließen der E-Bikes und E-Mountainbikes angebracht. Damit kann man auch Touren kombinieren, neu denken und z.B. den Ackerwaal entlangwandern und mit dem Wandertaxi vom Glieshof wieder zum Wendeplatz und somit zur Ladestation zurückkehren. Oder wer weiß? Vielleicht im Winter mit dem E-Bike und den Tourenskiern nach Matsch?

Ladestation © Ramona Telser-Wille; E-Bike eröffnet neue Kombinationsmöglichkeiten im Bergsport © CAA – Club Arc Alpin, Illustration Georg Sojer

Bergsteigerdorf Matsch: Verkehrsberuhigung und Taktverbesserung

2023 wurde der Parkplatz Golgabichl vor dem Dorf auf dem umgestaltet und wird nun von Citybus und Wandertaxi angefahren. Die umgesetzten Maßnahmen fördern die umweltverträgliche Anreise und entlasten die Dorfbewohner:innen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.