© hr+

Unternehmen und Vereine sind ständigen Entwicklungen ausgesetzt und tun gut daran, anhand von Umfeldanalysen in regelmäßigen Abständen ihre Ausrichtung zu überprüfen und gegebenenfalls den Entwicklungen anzupassen. Dem entsprechend hat auch der AVS bereits in den Jahre 2001 und 2013 eine Umfrage durchgeführt und letzthin erneut seine Mitglieder befragt.

Umfrage für AVS Mitglieder und Funktionäre

In Zusammenarbeit mit der Firma hr+ wurde ein Fragebogen entwickelt und rund 2.300 ehrenamtlichen Mitarbeitern und über 7.500, per Zufallsprinzip ausgewählten Mitgliedern ab 16 Jahren per E-Mail zur online-Auswertung zugeschickt.

Mit einem Rücklauf von 954 vollständig ausgefüllten Fragebögen liegt nun ein repräsentatives Ergebnis vor, das für die Entscheidungsträger in den Sektionen und im Gesamtverein eine wichtige Grundlage für die Planung und die strategische Ausrichtung der künftigen Vereinsziele bildet.

Die interessantesten Ergebnisse

Vorweg nur einige interessante Ergebnisse:

• Nach Bergwanderungen folgen Winterwandern, Skitouren und Mountainbike als beliebteste Mitglieder-Aktivitäten.
  • Der AVS als Wertegemeinschaft lag 2013 bei 33 % als Grund zur Mitgliedschaft, 2021 zählen die Werte für 50 % als Beitrittsgrund.
  • Rund 30% der Mitglieder wären bereit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ausführlicher können die Ergebnisse in der hier beiliegenden Zusammenfassung nachgelesen und Fragen oder Hinweise an die Landesgeschäftsstelle gerichtet werden.

Die Umfrage wurde mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Südtiroler Sparkasse durchgeführt.