Speicherbecken im alpinen Gelände © Judith Egger

Fakten und Lösungen zur Klimakrise in Südtirol aufzeigen. Das Bündnis Climate Action Südtirol und die Organisation für Eine solidarische Welt (OEW) laden im November zum Mitdiskutieren bei der "Klimashow" ein.

Was ist das Ziel der Veranstaltungsreihe?

Hitzesommer, Dürren und Sommertage im Herbst, Schneestürme, Windböen: Die Folgen des Klimawandels sind längst spürbar. Seit 1980 ist die Jahresdurchschnittstemperatur in Südtirol um zwei Grad gestiegen. Wissen ist notwendig und Handeln angesagt. Aus diesem Grund laden Climate Action und OEW-Organisation für Eine solidarische Welt zur „Klimashow“ ein. Bürger und Bürgerinnen haben die Möglichkeit, sich bei der 90-minütigen Veranstaltung über die Auswirkungen der Klimakrise in Südtirol und ihre Handlungsoptionen zu informieren. Ende November wird es acht Treffen in allen Bezirken geben, der Eintritt ist kostenlos. Die Klimashow kann in der Folge von Gemeinden und Vereinen für die eigene Ortschaft gebucht werden. Der AVS ist einer der lokalen Partner der Veranstaltungsreihe und lädt seine Mitglieder zur Teilnahme  und zum Mitdiskutieren ein.

Weitere Infos unter: climateaction.bz/klimashow2023

Alle Termine im Überblick:

Bozen, Montag, 20. November 2023, 19.30 Uhr, Waltherhaus

Schlanders, Dienstag, 21. November 2023, 19.30 Uhr, Kulturhaus Karl Schönherr

Brixen, Dienstag, 21. November 2023, 19.30 Uhr, Cusanus-Akademie

Seis, Freitag, 24. November 2023, 19.00 Uhr, Naturparkhaus

Algund, Dienstag, 28. November 2023, 19.30 Uhr, Thalguterhaus

Kaltern, Mittwoch, 29. November 2023, 20.00 Uhr, Filmtreff

Sterzing, Mittwoch, 29. November 2023, 19.30 Uhr, Vigil-Raaber-Saal

Bruneck, Donnerstag, 30. November 2023, 20.00 Uhr, Jugend- und Kulturzentrum UFO

Eintritt kostenlos

Wer die „Klimashow” für die eigene Gemeinde, das eigene Dorf oder den eigenen Verein buchen möchte oder nähere Infos braucht, wendet sich direkt an info@oew.org.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Autonome Provinz Bozen Südtirol – Ötzi Genossenschaft –  SEV- Südtiroler Energieverband – Stiftung Sparkasse

Lokale Partner:

Alpenverein Südtirol, Bezirksservice Eisacktal/ Wipptal, Bildungsausschuss Algund, Bildungsausschuss Sterzing, Casanus Akademie, Diverkstatt, Faunus, Filmtreff Kaltern, Gemeinde Kastelruth, Haus der Kultur „Walther von der Vogelweide“, Heimatpflegeverband Südtirol, Heimatpflegeverein Marling, Heimatschutzervein Algund, Hyla Umweltgruppe Eisacktal, Jugend- und Kulturzentrum UFO, Jugenddienst Bozen-Land, Jugenddienst Bruneck, Katholische Frauenbewegung, Katholischer Familienverband, Klimaclub Südtirol, KUBA, Kulturhaus Karl Schönherr, Naturparkhaus Schlern-Rosengarten, OEW- Eine Welt Gruppe Algund, Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen, Plattform Pro Pustertal, Shabbacrew, Stadt Sterzing, Südtiroler Bäuerinnenorganisation Ortsgruppe Eppan & Kaltern, Südtirols Katholische Jugend, Umweltgruppe Eppan, Umweltgruppe Kaltern, Umweltring Pustertal, Umweltschutzgruppe Vinschgau, VHS Südtirol

Klimashow_(c)CimateAction