Leckeres Saiblingsfilet von der Oberetteshütte auf 2.680m © Karin Heinisch, AVS

Die neue Hüttenrezeptserie der Alpenvereine stellt euch ab sofort jeden Monat neue Rezepte von unseren Hüttenwirtsleuten vor. Diese Rezepte stammen ausschließlich von Hütten, die die Auszeichnung „So schmecken die Berge“ tragen und geben einen kleinen Einblick in die Küchen der Berghütten. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Matscher Saiblingsfilet mit saisonalem Gemüse

Das erste Rezept kommt von der Oberetteshütte des Alpenvereins Südtirol in den Ötztaler Alpen. Die Wirtsleute Karin und Edwin bringen uns frischen Fisch und frisches Gemüse auf den Teller, eine Kombination, der nur wenige widerstehen können. Das Rezept ist einfach und so für alle geeignet, die entweder wenig Zeit mitbringen oder das Kochen gerade erst für sich entdeckt haben.

Karins und Edwins Gerichte sollen Momentaufnahmen der Natur sein und zeigen, dass das Bergsteigerdorf Matsch und die Umgebung viele Köstlichkeiten zu bieten haben. Den Saibling erhalten sie von einem regionalen Bauernhof direkt am Ende des Matschertals, das Gemüse ist immer saisonal, was dem Gericht eine große Varietät verleiht.

Leckeres Saiblingsfilet von der Oberetteshütte auf 2.680m © Karin Heinisch, AVS

Die Zutaten

Für zwei Personen

• 2 Saiblingsfilets (mit Haut) – am besten regional und frisch!
  • verschiedenes saisonales Gemüse (z.B. Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Zucchini, Brokkoli, Tomaten, Fenchel, Zwiebel, Pilze)
  • Olivenöl
  • Optional: frische Knoblauchzehen
  • (Meer-)Salz & Pfeffer
  • ein Stück Butter
  • nach Geschmack etwas Zitrone
  • Rosmarin (oder andere Kräuter)

Zubereitung

• Gemüse (z.B. Kartoffeln, Karotten und Brokkoli) in mundgerechte Stücke schneiden, eventuell blanchieren.
  • Mit Olivenöl, (Meer-)Salz, Rosmarin und den optionalen frischen Knoblauchzehen in den Ofen. Garzeit beachten! (Hier: Brokkoli wesentlich später als Karotten und Kartoffeln.)
  • Ca. 30-40 Minuten bei 180-200°C Umluft in den Backofen (Brokkoli nach der Hälfte der Zeit dazu).
  • Optional: Zum Schluss kann man gerne die Grillfunktion des Ofens für 10 Minuten einschalten, sofern vorhanden.
  • Unterdessen das Saiblingsfilet trocken tupfen und eine Pfanne erhitzen.
  • In der heißen Pfanne auf der Hautseite kross anbraten (geht auch gut mit Kokosöl).
  • Hitze reduzieren, etwas Butter und die Kräuter dazugeben.
  • Das Filet umdrehen und von der anderen Seite kurz braten lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin nach Belieben würzen, in der Mitte schräg teilen und über dem Ofengemüse anrichten.
  • Mahlzeit!