Verwendung regionaler Zutaten auf der Tiefrastenhütte © Stefan Oberhollenzer

Echt gut, echt aus der Region. Auf 120 Alpenvereinshütten mit dem Siegel "So schmecken die Berge" genießen Sie feine alpine Spezialitäten, die vor Ort erzeugt werden. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und nach Möglichkeit aus ökologischer Berglandwirtschaft.

Wir schätzen Nachhaltigkeit

„So schmecken die Berge“ hat seine Wurzeln tief im Umwelt- und Naturschutzbereich der Alpenvereine und findet sich in unserem Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport wieder. Im Rahmen der Initiative fördern die Alpenvereine aus Deutschland, Österreich und Südtirol seit mehr als einem Jahrzehnt die Zusammenarbeit von Hüttenwirten, Bergbauern und regionalen Erzeugern von Lebensmitteln.

Wir schätzen echten Geschmack

Die Initiative erstreckt sich über drei Länder und 40 Gebirgsgruppen, mit ebenso vielen regionaltypischen, einzigartigen Gerichten, von der Schlernbödelehütte in den Dolomiten bis zur Hochrieshütte in den Chiemgauer Alpen. Die teilnehmenden Hütten sind bis zu 430 km voneinander entfernt (westlichste Hütte ist das Staufner Haus in den Allgäuer Alpen, östlichste die Edelweißhütte in der Rax- und Schneeberggruppe bei Wien). Sie verteilen sich auf drei Vegetationsstufen in den Alpen: von dem auf 829 m gelegenen Anton-Karg-Haus im Kaisergebirge bis zum stattlichen 3006 m hohen Ramolhaus im Ötztal.

Unsere Gerichte sollen eine Momentaufnahme der Natur sein. Matsch und Umgebung bieten viele Köstlichkeiten. Natürlich geht nicht alles regional - aber es wird immer mehr und der Weg ist das Ziel.

Karin und Edwin HeinischHüttenwirte Oberetteshütte

Ziele der Initiative

Die Alpenvereine streben einen praktikablen Anteil regional erzeugter Lebensmittel im Gesamtangebot an. Die teilnehmenden Hüttenwirte haben sich verpflichtet, mindestens drei Gerichte aus heimischer Erzeugung in ihre Speisekarten aufzunehmen. Wir tragen damit zur Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft bei, fördern regionale Wirtschaftskreisläufe und schonen Ressourcen.

Den Wirten dient die Initiative als Gütesiegel. Die Marke „So schmecken die Berge“ steht für sie für Echtheit, Heimat, Genuss und Vielfalt. Sie ermöglichen unter schwierigsten Bedingungen in Extremlagen einen nachhaltigen Hüttenbetrieb mit qualitativ hochwertigen und regionalen Produkten.

Ihre Vorteile als Hüttengast

Unsere Hüttenwirtsleute sind mit Überzeugung bei „So schmecken die Berge“ dabei. Sie probieren und experimentieren – ob mit Wildkräutern, traditionellen Rezepten oder mit der Herausforderung, von einem geschlachteten Tier möglichst alle Teile zu verwenden. Alles für den besten Geschmack und die Zufriedenheit der Gäste.

• Natürliche Zutaten bringen echten Geschmack
  • Sie unterstützen die Hüttenwirte dabei, regional einzukaufen
  • Ihr Geld fließt direkt zum Erzeuger vor Ort
Oberettesnudeln © Karin Heinisch, Braten Oberetteshütte © Karin Heinisch, Schlutzkrapfen Tiefrastenhütte © Stefan Oberhollenzer, Kniekiachl Rieserfernerhütte © Zenzi Martin,