AVS-Oberetteshütte © Thomas Straub

Seit rund acht Jahren nutzen die Alpenvereine SAC, DAV und ÖAV sowie der AVS auf ihren Schutzhütten ein gemeinsames Reservierungssystem. Diese Plattform wird ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen von Gästen und Wirtsleuten angepasst. Allein 2023 wurden 1,5 Millionen Nächtigungen online gebucht.

Bozen, 26. März 2024

Alpenvereine nutzen gemeinsame Online-Plattform

Über 450 Schutzhütten in den Ostalpen nutzen ein gemeinsames online-Hüttenreservierungssystem. Dieses wird seit 2016 vom SAC (Schweizer Alpenclub), Deutschem und Österreichischem Alpenverein (DAV und ÖAV) sowie dem AVS (Alpenverein Südtirol) gemeinsam betrieben. Die vier Alpenvereine haben das Online-Reservierungssystem auf die speziellen Bedürfnisse von Schutzhütten zugeschnitten und es laufend weiterentwickelt, auch private Schutzhütten können beitreten und die Software nutzen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 1,5 Millionen Nächtigungen über die Plattform gebucht. Die gesamte Seite ist in den vier Sprachen Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch einsehbar. Sie kann über die Website der jeweiligen Hütte, über das Tourenportal alpenvereinaktiv.com sowie bei den AVS-Schutzhütten auch per Link über die AVS-Website aufgerufen werden.

Seit Anfang 2024 nutzt auch der Alpenverein SAT im Trentino das gemeinsame Hüttenreservierungssystem.

2_OHRS Grafik

Das Online-Reservierungssystem der Alpenvereine ist seit acht Jahren erfolgreich im Einsatz und bietet sowohl Gästen als auch den Hüttenbetreibern viele Vorteile. In einem übersichtlichen Ampelsystem wird der aktuelle Buchungsstand dargestellt. Mit einem Klick gelangt man direkt zum Reservierungskalender. Die Gäste sehen gleich, ob zu ihrem Wunschtermin noch Schlafplätze frei sind. Sie müssen sich nicht telefonisch oder per
E-Mail bei der Hütte danach erkundigen. Bis 18 Uhr am Vorabend der Ankunft können Reservierungen bearbeitet werden.

Den Wirtsleuten der Schutzhütten ermöglicht das Online-Reservierungssystem einen Überblick über die aktuelle Buchungslage. Sie ersparen sich dadurch Bürokratie und Zeit.

3_Reservierungsmaske