Wegetag I AVS Ulten © Karin Leichter

Seit 2012 gehört er für gar einige Sektionen und Ortsstellen bereits fix zum Jahresprogramm: der landesweite AVS-Wegetag, der meist am ersten Samstag im Juni stattfindet. An diesem Tag sind alle Mitglieder eingeladen, bei der Instandhaltung der Wege mitzuhelfen.

Den Wegezustand kontrollieren, Äste zurückschneiden und Auskehren öffnen zählen zu den einfacheren Arbeiten, die laufend durchgeführt werden müssen. Alle paar Jahre müssen Farbmarkierungen angebracht aber auch Wegweiser neu aufgestellt werden. Aufwändige Arbeiten, wie das Errichten einer Brücke, die Neutrassierung eines Weges nach einem Murenabgang oder das Anbringen von Steighilfen und Seilsicherungen fallen zwar seltener an, werden aber genauso von den Sektionen und Ortsstellen durchgeführt, wenn auch häufig mit Unterstützung von Gemeinden oder Forstverwaltung.

Jährlich leisten dabei die Wegewarte sowie ihre Helferinnen und Helfer tausende von ehrenamtlichen Stunden, um das Wegenetz fürs Wandern und Bergsteigen sicher begehbar zu machen. Viele Sektionen organisieren selbständig regelmäßig Markierungs- oder „Steigrichtentage“, bei welchen die Ausschussmitglieder aber auch einzelne Mitglieder gemeinsam die anfallenden Arbeiten durchführen.

Seit 2012 gibt es den landesweiten AVS-Wegetag, der meistens am 1. Samstag im Juni stattfindet. Mit diesem Tag möchte der AVS die so wichtigen, aber oft unbeachteten und ungedankten Leistungen der Wegewarte in der Öffentlichkeit aufzeigen. Der AVS möchte aber auch allen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, einmal selbst Hand anzulegen und damit einen kleinen Beitrag zur Instandhaltung des von uns allen genutzten Wanderwegenetzes zu leisten!

Wegetag I AVS Lüsen

Wegetag 2023

In diesem Jahr findet der Wegetag der AVS Sektionen und Ortsstellen am Samstag, 10. Juni statt.

Folgende Sektionen und Ortsstelle sind am 10. Juni 2023 beim Wegetag dabei:

AVS Ulten:
Treffpunkt um 8:00 Uhr in St. Walburg beim Walburgerhof. Es werden verschiedene Ausbesserungs- und Säuberungsarbeiten an Wegen durchgeführt sowie Wegweiser erneuert. Bitte Arbeitskleidung und Wetterschutz mitnehmen. Tagesproviant wird zur Verfügung gestellt!
Infos und Anmeldung bis 8. Juni bei Wegereferent Arthur Santer (Tel. 348 7432084)

AVS Innerulten:
Infos bei Wegereferent Markus Schwienbacher (Tel. 327 5787042)

AVS Gossensass:
Infos bei Wegereferent Peter Prünster (Tel. 347 6529488)

AVS Sarntal:
Treffpunkt um 8:00 Uhr im AVS-Raum in Sarnthein zur Vergabe der Farben und Pinsel. Es werden Markierungsarbeiten an folgenden Wegen durchgeführt:

• von Reinswald oberhalb Getrum auf die Kassianspitze Weg Nr. 8B
  • von Durnholz auf die Hohe Scheibe Weg Nr. 16, dann 16A
  • von Windlahn auf die Sarner Scharte Weg Nr. 19
  • von St. Valentin oberhalb von Astfeld auf die Leiterspitze Weg Nr. 17
  • alle weiteren Wege, welche dieses Jahr markiert werden, werden noch bekannt gegeben.

Infos bei Wegereferentin Judith Tobanelli (Tel. 333 8874991, judith.tobanelli@gmail.com)

AVS Etschtal:
Treffpunkt um 7:30 Uhr beim Vereinslokal in Nals. Es werden wieder der Steig Nr. 9 und der Moschensteig in Ordnung gebracht. Bitte Bergeisen, Handsäge, Rebschere, Handschuhe und Proviant für unterwegs mitnehmen.
Infos bei Wegereferentin Luise Rauch (Tel. 339 2623309)

AVS Lana:
Treffpunkt um 8:00 Uhr beim AVS-Lokal in Lana. Es wird ein 1,5 km langer Drahtzaun entfernt und dieser Wegabschnitt neu markiert sowie Instandhaltungsarbeiten beim Weg 10A von der  Laugenalm bis zum Drahtzaun gemacht. Bitte Beißzange, Rebschere und Proviant mitbringen.
Infos bei Wegereferent Paul Lösch (Tel. 349 2180886)

AVS Kurtatsch-Margreid:
Treffpunkt um 7:30 Uhr am Hauptplatz von Kurtatsch. Es werden Instandhaltungsarbeiten am Steig 1A, der vom Bärenleger zum Grauner Joch führt, durchgeführt. Pickel, Schaufel und Arbeitshandschuhe mitbringen.
Infos und Anmeldung bei Wegereferent Franz Weis (Tel. 366 4126011)

AVS Lüsen:
Infos bei der Ortsstelle (Tel. 349 1033827)

AVS Schlanders:
Treffpunkt um 7:30 Uhr am Parkplatz vor dem AVS-Lokal in der Göflanerstr. 4 in Schlanders. Es werden Instandhaltungsarbeiten am Weg Nr. 7 ab Tappeiner Alm bis Schönputz durchgeführt. Pickel, Schaufel und Metallrechen sowie Verpflegung aus dem Rucksack mitbringen.
Infos und Anmeldung bis Donnerstag, 8. Juni bei Wegereferent Florian Gassebner (Tel. 335 7052615)

AVS Ritten:
Treffpunkt um 8:00 Uhr beim Parkplatz Lengmoos vor dem AVS Vereinslokal. Festes Schuhwerk, Handschuhe, Tagesproviant und (wer hat) eine Schaufel mitbringen.
Infos und Anmeldung bei Ortsstellenleiter Robert Ploner (Tel. 349 2588024)

und am Samstag, 17. Juni 2023:

AVS Sand in Taufers:
Treffpunkt um 8:00 Uhr am Parkplatz Tubris. Es werden am Weg Nr. 6 in Ahornach Ausbesserungsarbeiten gemacht und Wegweiser aufgestellt, am Weg Nr. 27 werden Mäharbeiten durchgeführt und auf verschiedenen Wegen erfolgen Ausräumarbeiten.
Infos und Anmeldung bei Wegereferent Eduard Feichter (Tel. 335 5727718)

AVS Antholz:
Treffpunkt um 8:00 Uhr beim Kulturhaus in Antholz Mittertal. Es werden ordentliche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt sowie die Routenkontrollen durch die Wegepaten.
Infos bei Wegewart Thomas Steinkasserer (Tel. 347 4605812)

Gerade für unsere Jugendlichen ist es ein Erlebnis, beim Wegetag mit dabei zu seien. Sie lernen wie man mit einfachen Mitteln und Materialen, die man vorwiegend vor Ort findet, in wenigen Stunden etwas so Tolles und Nützliches, wie eine kleine Brücke, bauen kann.

Peter Thaler, AVS Gossensass
jüngere und ältere Helfer beim Wegetag © AVS Gossensass, mit Einsatz dabei © AVS Etschtal, AVS Sterzing beim Markieren © Karin Leichter