Gletscher © Florian Huber AVS

Jeden Monat stellt die Alpinbibliothek ein besonderes Buch aus ihrem Bestand vor. Im April ein Buch über die Klimageschichte des Alpenraums und die Zukunft der Alpen.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Zentraler Schauplatz des Buches sind die Alpen. Gletscher ziehen sich zurück, Permafrost taut, die Vegetation wandert bergwärts. Über Jahrmillionen schaukelten die Temperaturen auf und ab, aber mit einem wesentlichen Unterschied zum heutigen Klimawandel: Wir Menschen sind die treibende Kraft geworden und haben eine beeinflussende Rolle für Klima und Umwelt eingenommen. In seinem Buch versammelt der Meteorologe und Geophysiker Andreas Jäger fundierte Antworten und Fakten rund um die Geschichte und den Trend des alpinen Klimas.  Welches Erbe der Eiszeit ist uns geblieben und was hat es mit dem heutigen Klimawandel zu tun?  Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten: Wie hat sich die Menschheit während des Holozäns entwickelt? Welche Rolle spielen die Alpen für das Wetter? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Tiere und Pflanzen im Alpenraum? Konkrete Lösungsvorschläge für die Klimakrise: Wo wir jetzt aktiv werden müssen, denn es ist noch nicht zu spät! Er beantwortet häufig gestellte Fragen rund um den Klimawandel mithilfe wissenschaftlicher Fakten und ordnet die Informationen in einem größeren Kontext ein. Mit vielen farbigen Grafiken und Bildern.

Cover und Leseprobe "Die Alpen im Fieber" © Bergwelten Verlag / Andreas Jäger, Lana Bragin

Die Alpen im Fieber
Die 2-Grad-Grenze für das Klima unserer Zukunft