Pressekonferenz zum Boulder Weltcup in Brixen © AVS

Vom 9. bis zum 11. Juni misst sich die Weltelite im Bouldern im Rahmen einer Weltcup-Etappe in der Kletterhalle Vertikale in Brixen. Das hochkarätige Event wurde am Sitz des Alpenvereins Südtirol der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Organisatoren der Veranstaltung, Ralf Preindl und Alexandra Ladurner vom Alpenverein, erläuterten das Wettkampfprogramm und informierten über den Stand der Vorbereitungen. Außerdem kamen auch AVS-Präsident Georg Simeoni, FASI-Vizepräsident Ernesto Scarperi, der Brixner Stadtrat Peter Natter und der Südtiroler Spitzenkletterer Filip Schenk zu Wort.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr macht der Boulder-Weltcup in drei Wochen in Brixen zum zweiten Mal Station. Vom 9. bis zum 11. Juni werden sich die weltbesten Sportkletterer in der Domstadt spannenden Herausforderungen stellen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wie das Organisationskomitee im Rahmen des Medientermins bekanntgab: „Es sind noch drei Wochen bis zu den Wettkämpfen und zwei bis zum großen Konzert mit Hubert von Goisern, mit dem die Veranstaltung eröffnet wird. In den nächsten Tagen beginnt der Aufbau der Tribünen. Alles schreitet voran wie geplant, dieses Jahr hatten wir sogar noch mehr Zeit für die Organisation. Unser fantastisches Team hat sich im Vergleich zum letzten Jahr vergrößert und jeder weiß, was er zu tun hat“, sagte OK-Chef Ralf Preindl.

Auch das Wettkampfprogramm steht nun im Detail fest und wurde von Alexandra Ladurner, der sportlichen Leiterin der Veranstaltung, erläutert. So wird am 9. Juni die Qualifikation für Frauen und Männer von 9 bis 22 Uhr über die Bühne gehen – bei freiem Eintritt. Der darauffolgende Tag steht ganz im Zeichen der Frauenwettkämpfe, wobei die Athletinnen um 11 Uhr das Halbfinale bestreiten und das Finale um 20 Uhr beginnt. Am 11. Juni sind dann die Männer an der Reihe, wieder um 11 Uhr mit dem Halbfinale und um 20 Uhr mit dem Finale.

PK_BoulderWorldCup2023_Brixen_(c)MiriamFederspiel_AVS (11)

Noch mehr Teilnehmende als im Vorjahr bei der Premiere

„Vergangenes Jahr haben 180 Kletterer aus allen Teilen der Welt teilgenommen. Dieses Jahr erwarten wir noch mehr, und zwar zwischen 210 und 220 Teilnehmer, da wir uns in einem Olympischen Qualifikationsjahr befinden“, bemerkte Ladurner, die auch einige große Namen der Kletterszene nennen konnte, die sich bereits angemeldet haben: „Die Anmeldungen sind noch offen. Wir wissen bereits, dass die beiden Vorjahressieger – die Amerikanerin Natalia Grossman und der Deutsche Yannick Flohé – anwesend sein werden. Auch Stars wie Miho Nonaka (Japan) und Oriane Bertone (Frankreich) haben sich bereits angemeldet.“ Zudem freut man sich in Brixen auf viele Athletinnen und Athleten der italienischen Nationalmannschaft, von denen beim Heimweltcup eine größere Anzahl starten darf, wie Ernesto Scarperi, Vize-Präsident des nationalen Kletterverbandes FASI betonte. „Das Sportklettern erlebt italienweit derzeit einen großen Aufschwung und dank Brixen wurde im vergangenen Jahr nach langer Zeit auch wieder eine Weltcup-Etappe hierzulande ausgetragen. Als Verband möchten wir dem Organisationskomitee für seine hervorragende Arbeit danken, die dafür gesorgt hat, dass auch heuer wieder ein Weltcup in Brixen stattfinden kann. Es wird kein einfacher Wettbewerb für unsere Athleten, aber einige von ihnen können es ins Halbfinale oder sogar ins Finale schaffen“, ist Scarperi überzeugt.

Zwei Nationalmannschaftsathleten sind die beiden Grödner Michael Piccolruaz und Filip Schenk. Letzterer wohnte dem Medientermin bei und meinte: „Im Moment habe ich mir für die Etappe in Brixen noch kein konkretes Ziel gesetzt. Bisher ist die Saison nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Ein großes Ziel ist mit Sicherheit die Olympia-Qualifikation. In Brixen werde ich mein Bestes geben und den Wettkampf vor Freunden und der Familie genießen. Ich bin stolz darauf, dass der Weltcup in Südtirol stattfindet und ich weiß, dass auch viele andere Athleten diese Etappe mögen. Ich habe im Vorjahr viel positives Feedback erhalten.“

Ein bei der Bevölkerung beliebtes going GreenEvent

Die Veranstaltung, die von einem reichhaltigen Rahmenprogramm wie eben einem Konzert von Hubert von Goisern (2. Juni), der italienischen Premiere des Filmfestivals „REEL ROCK 17“ (8. Juni) und den abendlichen Weltcup-Partys am Freitag (9. Juni) und Samstag (10. Juni) begleitet wird, legt auch großen Wert auf die Nachhaltigkeit. Die Veranstalter haben sich dem GreenEvent-Programm angeschlossen, sodass sich der Boulder-Weltcup in Brixen mit der Bezeichnung „going GreenEvent“ schmücken darf.

Logo WC Brixen

Der Umweltschutz liegt nicht nur den Veranstaltern, sondern auch dem Alpenverein Südtirol als Träger des Events sehr am Herzen: „Eine Sportveranstaltung mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, ist für uns sehr wichtig. Das Wachstum der Sportkletterbewegung sehen wir nicht nur im Leistungssport, sondern spielt auch im Bereich der Sicherheit auf den Bergen eine wichtige Rolle“, sagte Georg Simeoni, Präsident des Alpenvereins Südtirol. Das wachsende Interesse sei auch bei der letztjährigen Veranstaltung zu beobachten gewesen, wie der Brixner Stadtrat Peter Natter betonte: „Letztes Jahr hat Brixen gebrummt und viele Leute haben das Klettern für sich entdeckt. Es ist eine wachsende Sportart und wir als Gemeinde wollen das mit verschiedenen Initiativen unterstützen. Gemeinsam mit den Veranstaltern haben wir es uns auch als Ziel gesetzt, Brixen zu einer fixen Station des Weltcups zu machen.“ Dazu ergänzte Ladurner: „Wir sind zuversichtlich und arbeiten weiter auf dieses Ziel hin, auch dank der Unterstützung der FASI, der Vertikale, des AVS und unser anderer Partner.“

Abschließend gaben die Organisatoren auch einige Updates zum Ticketverkauf: „Der Kartenvorverkauf für den Boulder-Weltcup in Brixen läuft auf Hochtouren. Deshalb bitten wir alle Interessierten, sich rechtzeitig mit Tickets einzudecken.“ Eintrittskarten für die Wettkämpfe sowie das Konzert von Hubert von Goisern sind auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung (https://climbingworldcup-brixen.it/tickets/) erhältlich.

Georg Simeoni, Alexandra Ladurner, Ralf Preindl, Ernesto Scarperi, Filip Schenk, Peter Natter © AVS