Bike&Hike im Sarntal © Manuel Egger 2022

Auch der AVS Sarntal hat sich bei der Planung der Vereinstouren für dieses Jahr Gedanken zu einem möglichst klimafreundlichen Programm gemacht.

Von Melanie Burger, Ortsstelle Sarntal

Die Anreise zu unseren Touren organisieren wir seit jeher mit Öffis, in angemieteten Bussen und in Fahrgemeinschaften.

Zwei der Aktionen veranstalten wir 2023 aber ganz bewusst im Zeichen der Kampagne „In 1000 Schritten zum Klima-Gipfel“:

• Am 23. Juli bieten wir eine Bergtour auf das Sarner Weißhorn an. Die Wandergruppe wird mit dem Linienbus auf das Penserjoch fahren und von dort aus auf das Sarner Weißhorn wandern. Auch die Rückfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Am 27. August organisieren wir eine kombinierte-(E-)Bike-Wandertour auf die Sarner Scharte. Auf Wunsch werden den Teilnehmer:innen vergünstigte E-Bikes zur Verfügung gestellt. Wer sich fit genug fühlt, kann natürlich auch mit eigener Muskelkraft über Windlahn auf die Sarner Scharte radeln.

Mit den beiden Touren möchte der AVS Sarntal nicht nur zu einer klimafreundlichen Anreise anregen, sondern auch zeigen, dass schöne Gipfeltouren nicht immer weit entfernt sein müssen.