Auf die Furglauer Scharte © Richard Thaler 2023

Hausbergrunde der AVS-Sektion St. Pauls auf den Mendelkamm mit fantastischem Ausblick aufs Etschtal

Hausbergrunde Furglauer Scharte – von Richard Thaler, Sektion St. Pauls

Jedes Jahr organisieren wir eine Hausbergwanderung als AVS-Mitmachaktion zur Sensibilisierung für die Folgen des Klimawandels und für eine nachhaltige Mobilität. Zumeist geht es Richtung Mendelkamm (unseren Hausberg), der atemberaubende Ausblicke aufs Überetsch, Bozen, Etschtal und die Berge (Schlern, Rosengarten Latemar usw.) bietet.

Hier zwei der Touren, die wir bereits unternommen haben:

Tour 1: zum Gantkofel

Am 7. Mai 2023 trafen wir uns in Kreuzstein um 8 Uhr und wanderten nach Perdonig. Oberhalb dem Gasthaus Wieser ging der Weg gemütlich bergauf zum Eppaner Höhenweg. Wir nahmen den Weg über die Eisenstadt und gelangten schließlich auf den Gantkofel. Auch wenn die Wetterprognosen nicht gut waren, hatten wir Glück und einen tollen Ausblick ins Etschtal. Nach der Mittagspause wanderten wir über den Mendelkamm zum Bergner Kreuz. Auf unserem Weg trafen wir auf einen „Christbaum“ – hatte hier jemand die Jahreszeit verdreht? Vom Bergner Kreuz stiegen wir über die Kematscharte zurück nach Buchwald und Kreuzstein ab. Im Gasthaus Kreuzstein gönnten wir uns noch ein abschließendes Bier.

Tour 2: zur Fuglauer Scharte

Zur Feier der 150-jährigen Gründung des Eppaner Touismusvereins organisierte der AVS St. Pauls zusammen mit demselbigen und dem CAI eine gemeinsame Wanderung durch die Furglauer Scharte zum Mendelkamm. Beteiligt waren auch die Wassergenossenschaften St. Michael und Girlan, die das Trinkwasser aus den Quellen im Mendelgebirge beziehen und die man während der Wanderung besichtigen konnte.

Die Gründung des „klimatischen Kurvereins“ in Eppan 1872 gilt als Beginn der touristischen Entwicklung der Gemeinde: die Gründer waren sich der landschaftlichen Schönheit und klimatischen Vorzüge der Region bewusst und schon bald wurden verschiedene Wanderwege ausgebaut und beworben, so auch der Touristensteig durch die Furglauer Scharte.

Start der Tour war um um 9 Uhr am Parkplatz Matschatsch. Auf dem Steig Nr. 9 ging es zum Eppaner Höhenweg in Richtung Buchwald bis zum Stollen Furglau. Dort besichtigten wir den Trinkwasserstollen, der von der Trinkwassergenossenschaft St. Michael Eppan geführt wird. Auf dem Steig Nr. 540 wanderten wir dann Richtung Furglauer Scharte bis zum steinernen Denkmal, wo der Tourismusverein einen Umtrunk zu Ehren des Jubiläums organisiert hatte.

Nun ging es zur Trinkwasserquelle Girlan und weiter durch die Furglauer Scharte auf den Mendelkamm, wo wir Mittagspause hielten und den wunderbaren Panoramablick genossen. Der Rückweg erfolgte über den Neuen Weg.

Gesamte Gehzeit:– Über Prinzhütte: 4,5 Stunden, Höhenunterschied 822 m– Zurück über die Furglauer Schart: 3,5 Stunden, Höhenunterschied 707 m

Auf die Furglauer Scharte © Richard Thaler 2023