Auf dem Europa-Besinnungsweg © Alfred Moser 2023

Schöne Tour oberhalb von Brixen mit Visite des Kirchleins St. Cyrill

Von Alfred Moser, Sektion Sand in Taufers

Schon vor Jahrzehnten gab es in unserer Sektion zwei Mitglieder mit Weitblick: Siegfried Jungmann und Franz Gruber war es schon vor vielen Jahren ein Anliegen, Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzubieten und Ausflüge mit Bus und Bahn zu organisieren. Später trat Hans Steger in ihre Fußstapfen und seit heuer ist es Michaela Zössmair, die diese Idee vorantreibt.

Michaelas Idee war es auch, den Europa-Besinnungsweg mit den Öffis zu machen. Dieser Pilgerweg, der 1993 von Bischof Wilhelm Egger eingeweiht wurde, wurde von 85 ehrenamtlichen Helfern errichtet und umfasst acht Stationen. Sie sind 24 Heiligen gewidmet, die sich für ein geeintes und friedliches Europa eingesetzt haben.

Am 8. Juni starteten wir mit 23 TeilnehmerInnen um 7:55 Uhr in Sand in Taufers mit dem Bus 450. In Bruneck stiegen wir in den Bus 401 nach Brixen um, wo wir um 9:37 Uhr ankamen. Nach der Begrüßung durch Michaela und der alpinen Führungskraft des AVS, Dorothea Volgger, konnte die Wanderung beginnen. Nahe dem Parkhaus ging es in Richtung Untereben bis zu einer Kehre, wo der Besinnungsweg abzweigt. Gemeinsam betrachteten wir die Besinnungspunkte an den Stationen und legten bei der interessanten Kirche St. Cyrill mit schönem Ausblick eine Rast ein. Das Kirchlein ist dem Heiligen Kyrill von Saloniki geweiht und wurde urkundlich erstmals im Jahr 1287 erwähnt. Von den originalen Stücken ist nur mehr die Statue der Maria Magdalena geblieben. Die Decke der Kirche ist mit Fresken aus dem 17. Jhd. bemalt.

Nach der Besichtigung ging es weiter auf dem Weg Nr. 8 zum beschaulichen Weiler Tils und von dort dem Kastanienweg entlang nach Feldthurns. Wanderführerin Michaela wusste dabei allerlei Interessantes von der Gegend und ihren Schönheiten zu erzählen. Bei der Ankunft in Feldthurns ging sich noch eine gemütliche Pause bei Kaffee und Eis aus.

Da man bei Ausflügen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zum Ausgangspunkt zurückkehren muss, stiegen wir in Feldthurns in den Linienbus nach Brixen ein, wo wir den Zug nach Bruneck nahmen. Eine Bus-Panne führte zwar zu einer Verspätung, von Bruneck nach Sand in Taufers verlief es aber wieder reibungslos und alle kehrten wohlbehalten und zufrieden zurück.

Ein Hinweis: Die nächste Aktion „Wandern ohne Auto“  in die Passerschlucht im Passeiertal findet am Donnerstag, den 6. Juli 2023 statt.

Auf dem Europa-Besinnungsweg © Alfred Moser 2023