Alpinist: Granit und Tonalit / #thatZeroEmissionFeeling

H2, ALPERIA und das Projekt LIFE ALPS unterstützen unser Projekt ALPINIST: Bei der Kletteraktion „Granit & Tonalit“ sind die jungen Alpinisten mit Wasserstoffautos unterwegs! Am Freitag fand die Übergabe der Fahrzeige statt, mit denen die Teilnehmer zum Vorbereitungswochenende ins Antholzertal anreisten und in zwei Wochen in die Schweiz starten.

Dem Alpenverein liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen, um so mehr freuen wir uns, dass unsere jungen Alpinisten von „Life Alps“ und „H2“ unterstützt werden. Mit ihren Wasserstoffautos ermöglichen sie uns die fahrenden Kilometer der Aktion Granit und Tonalit emmissionsfrei zurückzulegen. Vergangenes Wochenende fand die Übergabe der Autos statt, mit denen die Teilnehmer zum Vorbereitungswochenende nach Antholz fuhren. Am feinsten Tonalit-Gestein und herrlicher Kletterei konnten sich die 6 Teilnehmer bestens für das eigentliche Ziel vorbereiten und sich schon mal mit den Autos, vollgestopft mit jeglicher Technik, vertraut machen.

Die Alpinisten berichteten nach den ersten beiden Tagen voller Überzeugung, wie toll die Wasserstoffautos sind und wie angenehm sie zu fahren sind.

Sie schwärmten von der Kletterei am Pichler Pfeiler und der Route „Das Leben ist Schön“ im Tradgebiet am Staller Sattel. Ein ideales Gebiet um sich für die Westalpen vorzubereiten. Das Tonalit-Gestein ist in seiner Zusammensetzung ähnlich dem des Granits und somit ähnelt auch die Kletterei der, die sie in den Westalpen wiederfinden werden.

Leider spielte das Wetter am Sonntag nicht und die Gruppe musste das Wochenende frühzeitig abbrechen. Nun können sie es aber kaum erwarten, mit den Zero Emission Vehicles am 15. August sich auf den Weg zu machen. Ziel sind die „Aguille de Dorrees„, eine Gebirgskette im Mont Blanc Gebirge auf der Schweizer Seite. Im Bivouac de l’Envers des Dorées werden die Alpinistinnen sich einquartieren, um auf den umliegenden goldenen Granitnadeln zu klettern.

Wir wünschen den Alpinisten weiterhin viel Erfolg und schöne Tourentage in der Schweiz und eine Fahrt mit #thatZeroEmissionFeeling

Alpinist: Granit und Tonalit / #thatZeroEmissionFeeling

Mit freundlicher Unterstützung von