Tourenplanung mit Smartphone und Karte © Wolfgang Warmuth

Alpenvereinaktiv ist ein tolles Tool um digital Touren zu planen. Das Tourenportal hat in seiner Webversion wie auch als App vieles zu bieten. Auf was dabei zu achten ist, zeigen wir euch in zwei kurzen Videos.

Gut vorbereitet auf Tour

Die richtige Tourenvorbereitung ist schon der halbe Gipfel! Mit alpenvereinaktiv, dem gemeinsamen Tourenportal von AVS, DAV und ÖAV, stehen dafür die wichtigsten Informationen und Tools bereit. Sowohl für die Vorbereitung am PC als auch unterwegs mit der App ist man mit alpenvereinaktiv bestens ausgerüstet um den passenden Tourenvorschlag zu finden oder eine eigenständige Tour zu planen.

Dennoch, auch hier gilt es einige Dinge zu beachten. So sollte die Technik beherrscht werden, und das bevor man in eine mögliche brenzlige Situation kommt. Aber auch aktuelle Infos zu Wetter, möglichen Wegsperrungen und den Verhältnissen vor Ort sollten rechtzeitig eingeholt werden. Mit alpenvereinaktiv bieten wir euch dazu die Möglichkeit.

Markus ist Mitarbeiter beim DAV und Teil des alpenvereinaktiv-Teams. Er erklärt in zwei kurzen Videos auf was bei der Vorbereitung zu achten ist und gibt ein paar praktische Tipps für unterwegs.

Mit der App im Gelände unterwegs © Wolfgang Warmuth

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.