Almpflegeaktion auf der Schafalm in Toblach © Rudi Rainer

Fleißige Arbeitskräfte der AVS-Ortsstelle Toblach pflegten gut 2 ha Almfläche. Ein Beispiel für praktischen Naturschutz.

Die Schafalm liegt im Naturpark und Natura-2000-Gebiet Drei Zinnen. Sie ist nur nach einem zweistündigen Aufstieg über einen Wanderweg erreichbar und liegt im Gemeindegebiet von Toblach. Zum Almgebiet gehört auch der idyllisch gelegenen Mitteralplsee.

An einem herrlichen Sommertag im Juli folgte eine kleine Gruppe AVS-Mitglieder dem Aufruf, mit den eigenen Händen anzupacken, um ein Stück Weidefläche wieder von Zwergsträuchern, vor allem Latschen, freizuschneiden. Diese Arbeit ist deshalb wichtig, weil Almflächen zunehmend verbuschen und die fürs Vieh geeigneten Weideflächen kleiner werden. Die Schafalm selbst wird – wie der Name sagt – von genügsamen Schafen beweidet. Während die Umgebung von steilen, schuttdurchsetzten Hängen mit Latschenbeständen geprägt ist, gibt es im Almgebiet eine kompakte alpine Rasendecke. Diese ökologisch wertvollen Weideflächen gilt es zu erhalten. Gartenscheren und Astsäge leisteten hier gute Dienste: Latschen und kleine Bäume wurden ausgeschnittenen und die Äste zu Haufen zusammengetragen. Als Dank für die geleistete Arbeit verpflegte die Alminteressentschaft Toblach die Helfer. Der Arbeitstag endete mit einem geselligen Abschluss auf der Hütte.

„Es ist mir wichtig, dass auch junge Leute bei der Almpflegeaktion mitmachen – sie sind unsere Zukunft. Wir möchten ihnen unsere Wertschätzung für die Berglandwirtschaft weitergeben und für den ökologischen und landschaftlichen Wert der Almen sensibilisieren,“ sagt Rudi Rainer, ehrenamtlicher Projektleiter der Almpflegeaktion.

Auch Alexander Baur, Referent für Natur & Umwelt der Ortsstelle Toblach, findet diesen Tag wichtig und wertvoll. Für ihn ist es mehr als nur ein Ausreißen von Sträuchern. Es ist gelebte Kultur und Pflege unserer Kulturlandschaft, denn die schönen Almen mit ihren saftigen Wiesen und unzähligen schönen Blumen sind nicht von allein entstanden. Sie mussten erst von unseren Vorfahren geschaffen und kultiviert werden. Unsere Aufgabe ist es nun, diese zu erhalten.

Die Aktion auf der Schafalpe ist die vierte Almpflegeaktion der AVS-Ortsstelle Toblach, die damit wieder einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leistete.

Junge Menschen, die mitmachen, können als tollen Nebeneffekt viel Wissenswertes über Flurnamen, Blumen oder Alltagsgeschichte erfahren. Wir möchten sie deshalb mit dieser Aktion besonders ansprechen.

Alexander Baur, Referent für Natur & Umwelt, AVS Toblach

Almpflegeaktion Schafalm in Toblach - Naturpark Drei Zinnen (c) Rudi Rainer