Neobiota-Ausstellung auf der Bozner Messe © Philip Unterholzner I AVS

Was 2013 noch eine Idee war, wurde 2014 Realität: eine eigene Ausstellung des AVS zum Thema (Gebirgs)Müll. Kompakt, unempfindlich, gut lieferbar sollte sie sein. Und so ist sie auch geworden: Von 2014 bis heute war die „Neobiota“ (so der Titel der Ausstellung) an 30 Ausstellungsorten in Südtirol und darüber hinaus unterwegs und wurde ebenso oft auf- und abgebaut.

Von der Idee zur Erfolgsgeschichte

Die Wanderausstellung, welche für das Mitnehmen des (eigenen und fremden) Mülls am Berg, aber auch für Müllvermeidung sensibilisiert, ist bis heute ein großer Erfolg. Damit hätte der Initiator der Ausstellung, Stephan Illmer, niemals gerechnet. „Wir wollten eigentlich bloß einmal den Auftritt des AVS auf der Bozner Freizeitmesse mit alpinem Müll besetzen – daraus ist dann eine stetig weiterwandernde Ausstellung mitsamt Sensibilisierungskampagne geworden“, sagt Stephan zum heurigen Jubiläum.

Wie entstand die Idee zur Ausstellung? Ausgehend von der Erfahrung, dass vielbesuchte Wanderwege von Papiertaschentüchern, Zigarettenstummeln und weiterem Unrat gesäumt sind, wollte Stephan die ehemaligen Besitzer dieser „Wegwerfprodukte“ mit ihrem Verhalten konfrontieren und zum Umdenken bewegen. Jedoch ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit einer Portion Witz und Ironie.
Nach 10 Jahren stellt sich nun die Frage: Kann man den Erfolg der Ausstellung messen oder gar einen Lerneffekt beobachten? „Das ist schwierig zu beurteilen… Man kann nicht behaupten, dass gar kein Müll mehr am Berg herumliegt. Je mehr Leute jedoch die Ausstellung sehen, desto größer sehe ich die Chance, dass sie selbst versuchen Müll, vor allem Plastikmüll, möglichst vermeiden und auch mal den Müll anderer mitnehmen und korrekt entsorgen“, meint Stephan.

Wanderausstellung in Südtiroler Gemeinden zu Gast

In den Südtiroler Gemeindestuben ist Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten ein aktuelles Thema: Nachhaltigkeitsbeauftragte sollen in ihrer Gemeinde entsprechende Akzente setzen. Passend dazu ist die „Neobiota“-Ausstellung noch bis Anfang April im Rathaus von Montan ausgestellt und soll die Bürger: innen für einen sorgsamen Umgang mit dem Müll – nicht nur in der freien Natur – sensibilisieren. Nach einem Sommer im Naturparkhaus in Sand in Taufers wird die Ausstellung im Herbst dann nach Leifers wandern.

Öffnungszeiten Gemeinde Montan:

St. Bartholomäus-Straße 15
39040 Montan

Mo, Di, Do, Fr 08:00 Uhr – 12:00 Uhr I Mi 08:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:30 Uhr – 16:00 Uhr

Wir wollten eigentlich bloß einmal den Auftritt des AVS auf der Bozner Freizeitmesse mit alpinem Müll besetzen – daraus ist dann eine stetig weiterwandernde Ausstellung mitsamt Sensibilisierungskampagne geworden.

Stephan Illmer, Initiator der Ausstellung
Details der "Neobiota"-Ausstellung, Rathaus Montan 2023 © Matthias Tschöll