Winterwanderweg zur Kalten Herberge © Tourismusverband Wipptal
AVS-Tourentipp

Schön angelegter Waldweg mit wenig Steigung - führt vorbei am idyllisch gelegenen Bergwallfahrtskirchlein Kalte Herberge in Schmirn.

Der Winterwanderweg „Unterer Waldweg“ startet beim Parkplatz Muchnersiedlung unterhalb des Schmirner Stadls. Der Weg führt anfangs durch ein kleines Siedlungsgebiet, dann mit leichter Steigung über einen schönen Waldweg taleinwärts, dann durch eine weitere kleine Siedlung und schließlich über den Rodelweg zum Wallfahrtskirchlein „Kalte Herberge“. Von dort über einen ruhigen Waldweg wieder abwärts zum Beginn des Wildlahnertals und nach Tolder zum Gasthof Olperblick, der zu einer Einkehr auf der schönen Sonnenterrasse einlädt. Das Bergsteigerdorf Schmirn gilt als besonders schneereich weshalb bis in den Frühling meistens sehr winterliche Verhältnisse herrschen.