Weiterbildung Fels © Stephan Pichler

Am 6. Juni 2021 nahmen sechs alpine Führungskräfte an der Weiterbildung "Hammer, Haken, Friends & Keile" teil. Gemeinsam mit den Bergführern Dieter Demetz und Maurizio Lutzenberger setzten sie sich mit den Themen auseinander, die für ihre ehrenamtliche Leitung von Alpenvereinsgruppen beim Klettern wichtig sind.

Stefan Pichler, Tourenleiter aus Brixen begleitete die Gruppe:

Pünktlich trafen wir uns am Sellajoch, um voller Motivation einen ganzen Tag lang mit Hammer, Haken, Friends und Keilen an den Sellatürmen zu üben und uns auf den neuesten Stand beim Klettern im alpinen Fels zu bringen.

Unsere Gruppe war mit sechs Leuten von überschaubarer Größe, aber weder die Teilnehmeranzahl noch das schlechte Wetter hielten Dieter und Maurizio davon ab uns gewissenhaft den aktuellen Stand des Standplatzbaues, Hakenschlagens, der Seiltechniken bis hin zum Flaschenzug zu erläutern. Gut geschützt vom leichten Regen verflogen so die Stunden im Langental und jeder Teilnehmer fand genügend Zeit zum Probieren, Nachfragen und Korrigieren seiner mittlerweile teils auch überholten alpinen Felstechniken.

Am Schluss blieb bei allen die Erkenntnis, dass ein regenreicher Tag zwar die am Nachmittag geplante Klettertour auf die Sellatürme vermieste, ein voller Theorietag im Klettergarten aber ein ausgezeichnetes Update für das Klettern im alpinen Gelände darstellt, der gerade bei kleiner Teilnehmeranzahl eine tolle Möglichkeit bietet, persönliche Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und eigene Fehler zu eliminieren.

Letzte Materialkontrolle vor dem Start © Stephan Pichler
Standplatz und nachsichern mit dem Tuber © Stephan Pichler
Einen Haken richtig in den Felsen zu schlagen ist grundlegend für einen stabilen Standplatz © Stephan Pichler
Maurizio und Dieter mit den Kursteilnehmern © Stephan Pichler