Blick von der Ruine Leuchtenburg auf den Kalterer See © Ralf Pechlaner, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Wunderschöne, auch für Kinder einfache und schon zu Frühjahrsbeginn sehr lohnende 2,5 bis 3 stündige Rundwanderung hinauf zur Bilderbuch-Ruine Leuchtenburg und zu zwei besonderen Naturschauspielen.

Weithin sichtbar auf einem der höchsten Punkte des Mitterberges wacht die Ruine Leuchtenburg, wo ein atemberaubendes Panorama überden Kalterer See und das Südtiroler Unterland wartet.

Vom kleinen Parkplatz unterhalb des Kreithhofes an der Straße zum Kreither Sattel wandern wir in etwa einer Stunde durchschattigen Laubwald hinauf zur Ruine Leuchtenburg, die um 1200 erbaut und bis in 16. Jahrhundert bewohntworden ist. Über eine kleine Leiter können wir in das Innere steigen, wo wir noch Fresken aus dem 15. Jahrhundert entdecken.

Sattgesehen von der imposanten Wehranlage und der einzigartigen Aussicht wandern wir auf dem Kamm des Mitteberges weiter südwärts hinaus zu den beeindruckenden Felsformationen der Rosszähne. Wir kommen an den Warmlöchern vorbei, einem ganz besonderen Naturphänomen: Aus kleinen Felshöhlen strömt hier nämlich das ganze Jahr über bis zu 25° C warme Luft.

Von den äußeren Rosszähnen geht es bequem auf dem Leuchtenburger Forstweg Nr.13A zurück zum Ausgangspunkt.

Die Ruine ist bei gutem Wetter prinzipiell ein ganzjähriges Ziel.