"Neobiota"-Ausstellung zum Thema Müll © Philip Unterholzner I AVS

Weniger Müll – mehr Berge. Müll [Punkt] Berge lautet die Botschaft des AVS gegen den Müll am Berg. Im Rahmen der Sensibilisierungskampagne entstand eine Wanderausstellung zum Gebirgsmüll, welche kostenlos verliehen wird.

Neobiota – Artenvielfalt von Menschenhand

Warum dieser Ausstellungs-Titel? „Neobiota“ sind fremde Arten, die durch den Menschen in einen neuen Lebensraum eingeschleppt wurden. In diesem Sinne bezeichnen wir Müll-Arten ebenfalls als Neobiota.

Die Ausstellung ist nach dem Vorbild einer wissenschaftlichen Ausstellung gestaltet und behandelt folgende Themen: die Vielfalt des (Gebirgs-)Mülls, ein typischer Müll-Lebensraum, Müllforscher auf den Spuren der neuen Spezies, Rote Liste mit kuriosen Müll-Objekten, Müllfotografien in ihrem Lebensraum. Für die Kinder ist eine Spielekiste mit Tastbox, Rätsel und Müll-Memory dabei.

Die Ausstellung besteht aus sechs Modulen: fünf zerlegbaren Holzkisten in Transportkisten-Optik  und einem Holzrahmen mit eingespannter Informationstafel. Alle Texte sind zweisprachig Deutsch-Italienisch.

Detailansicht Neobiota-Ausstellung © Philip Unterholzner I AVS

Maße und Platzbedarf

Die Ausstellung kann variabel positioniert werden, die Mindestfläche beträgt 25 m². Bei geringer Flächenverfügbarkeit kann ein Modul (z. B. M3) weggelassen werden. Für die Stromversorgung wird mindestens eine Steckdose benötigt.

Der Transport erfolgt in einem Kleintransporter (z.B. Sprinter), das Gesamtgewicht beträgt ca. 600 kg.

Bestandteile der Wanderausstellung:

• eine zerlegte Holzkiste (L = 100 cm, B = 80 cm, H = 60 cm)
  • zwei zerlegte Holzkisten (L = 100 cm, B = 80 cm, H = 70 cm)
  • eine zerlegte Holzkiste (L = 100 cm, B = 80 cm, H = 85 cm)
  • eine aufgestellte Holzkiste (L = 80 cm, B = 40 cm, H = 185 cm)
  • ein Holzrahmen (L = 80 cm, B = 40 cm, H = 185 cm) mit Panel
  • ein Touchscreen-Monitor, zwei Kopfhörer
  • ein Monitor ohne Touch-Funktion, zwei Kopfhörer
  • eine Hörstation mit zwei Kopfhörern
  • drei Vitrinen aus Polycarbonat
  • zwei Holzschubladen

Leihbedingungen

Die Ausstellung kann gegen Unterzeichnung eines Leihvertrags kostenlos ausgeliehen werden. Für den Transport und die Reparatur entstandener Schäden sorgt der Leihnehmer.

Für weitere Informationen:

Alpenverein Südtirol