Plastikflasche in der Natur © Reinhard Schwienbacher

Seit nunmehr acht Jahren ist die Ausstellung des AVS zum Gebirgsmüll auf Wanderschaft. Das Ziel der nächsten Etappe ist das Naturparkhaus Texelgruppe in Naturns, wo die Ausstellung bis Ende Oktober zu sehen ist. Neben der Müll-Ausstellung wird dort die Fotoausstellung „Die Welt ist nicht genug!“ gezeigt, welche einen kritischen Blick auf die zunehmende „Möblierung“ der Landschaft wirft.

Die Ausstellung „Neobiota“ ist Teil einer Sensibilisierungskampagne zum Gebirgsmüll. Aus unseren Bergen werden langsam Müllberge; aber anstatt mit erhobenem Zeigefinger lehrt uns die Ausstellung originell, humorvoll und spielerisch Respekt vor der Natur. Jeder Besucher der Ausstellung ist gleichzeitig als Müllforscher auf der Suche nach neuen Arten im Gebirge.

Auf die Idee für so eine Ausstellung bin ich gekommen, weil wir immer wieder teils den selben Müll von den Wanderwegen wegräumen mussten.

Stephan IllmerIdeator der Ausstellung "Neobiota"
Einblicke in die Ausstellungen "Neobiota" und "Fundstücke" © Amt für Natur

Bereits auf dem Weg zum Naturparkhaus werden die Besucher mit Müllskulpturen aus Holz konfrontiert, die der Hobbykünstler Lorenz Hofer angefertigt hat. Sie tragen die Bezeichnung „Fundstücke“. Um was es sich handelt, ist dabei nicht auf den ersten Blick ersichtlich – der Besucher soll zum Nachdenken angeregt werden.

Fotoausstellung „Die Welt ist nicht genug!“

Die Unterhaltungsgesellschaft hat das Bedürfnis die Natur zu verschönern, zu erklären und zu verbessern. Die Ausstellung des Pusterer Fotografen Fabian Haspinger zeigt Fotos von Objekten, die direkt in der Natur platziert, ihr jedoch absurd fremd sind. Die auf mehr Komfort und Intensivierung der Erlebnisse abzielende „omnipräsente Möblierung der Landschaft“ lotst den Besucher weg von der außergewöhnlichen Ruhe der Natur hin zum hektischen Trubel.

Wir sind nicht zufrieden mit den naturgegebenen Dingen. Wir müssen eingreifen, verschönern, erweitern, erklären und verbessern. Diesen Satz trage ich mit mir, wenn ich mit offenen Augen durch unsere vom Tourismus geprägte Region gehe.

Fabian HaspingerFotograf

Beide Sonderausstellungen werfen einen (selbst)kritischen Blick auf unser Konsumverhalten. Wir konsumieren nicht nur für den (meist) schnellen Genuss und produzieren dabei Müll, sondern wir konsumieren auch zunehmend die Landschaft. Sie wird zur Kulisse, die wir ausstatten, verbessern und erklären müssen – vermeintlich deshalb, weil der Gast das so wünscht. Der Blick auf das Wesentliche geht dabei aber verloren. Die Absurdität dieser „Sensibilisierungsmaßnahmen“ führt uns Fabian Haspinger mit seinen Fotos als stiller Betrachter vor Augen.

Naturparkhaus Texelgruppe

Feldgasse 3
39025 Naturns

Öffnungszeiten:

Di bis Sa 9.30 – 12.30, 14.30 – 18.00 Uhr. Im Juli und August auch sonntags geöffnet. Feiertage geschlossen.

Eintritt frei

Die Kuratoren (v.l.n.r.): Stephan Illmer (Neobiota), Fabian Haspinger (Die Welt ist nicht genug), Lorenz Hofer (Fundstücke)

Die Kuratoren I(c)Michael Andres