Leitenwaal © Olav Lutz, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Panoramafahrt mit der Vinschgerbahn in das „Mekka“ der Waalwege. Vorbei an fürstlichen Burgen am Sonnenberg wandern wir über uralte Wasserwaale zur Ausgrabungsstätte Ganglegg. Für Sonnenhungrige, die den Frühling kaum erwarten können.

Die Wanderung führt uns in den Westen des Landes, wo wir mit der Vinschger Bahn bis nach Schluderns pendeln. Durch das romantische Dorf nähern wir uns der mächtigen Churburg, eine der besterhaltenen Burganlagen Südtirols, gelegen am Fuße des Sonnenberges und umrahmt von den vergletscherten Gipfeln der Ortlergruppe und der Ötztaler Alpen.

Gleich nach dem Schloss folgen wir links der Wegmarkierung Nr. 20, bis wir nach rund 30 Minuten zum Vernailhof kommen und von dort auf den Berkwaal gelangen. Dem plätschernden Waal entlang wandern wir in Richtung Matschertal und folgen dann nach einer halben bis dreiviertel Stunde an der Abzweigung Nr. 17 links talauswärts dem Leitenwaal.