am Weg © Sabine Schmid, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Lohnende Wanderung nach St. Martin im Kofel mit einem abwechslungsreichen Anstieg von Tschars über Trumsberg. Für gehfreudige Wanderer, welche zum Anstieg nach St. Martin im Kofel auf die Seilbahn verzichten wollen.

Der Trumsweg, gleichzeitig ein Teilstück des Vinschger Höhenweges, führt über den nordwestlichen Dorfrand von Tschars hinaus, nach der Wegkreuzung Richtung Kastelbell, Juval bzw. Trums, durch herrlich abwechslungs- und artenreiche Sonnenberg-Vegetation – teils Trockengürtel, teils almgepflegt. Föhren und Steineichen säumen den Weg, beheimaten Rotwild, Eichkatzl, Tannen- und Eichelhäher. Es gibt heilsamen Wermut zu sammeln und wilden Dost zu kosten.

Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.