Signater Aussicht © Cristina Camerota, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Abwechslungsreiche Wanderung von Klobenstein zum beliebten Wolfsgruben-See und weiter zur Signater Aussicht. Das letzte Teilstück verläuft über den Keschtnweg und den Signater Kirchsteig.

Diese Wanderung startet im Rittner Hauptort und führt zunächst ein Teilstück der Bahntrasse entlang. Beliebtes Einkehrziel ist das Bienenmuseum Plattnerhof, ein rund 500 Jahre alter Hof mit der größten Privatsammlung über die Südtiroler Imkerei. Anschließend können wir am Wolfsgruben-See, einem beliebten Badesee, verweilen. Beim einem Abstecher zum Mitterstielersee genießen wir einen hervorragenden Ausblick ins Eisacktal und Schlerngebiet, müssen dafür aber rund eine Stunde mehr Gehzeit einberechnen. Wieder zurück an unserer Ausgangsroute verweilen wir an der Signater Aussicht, die einen wunderbaren Ausblick über den Bozner Talkessel bietet.