Am Burgstallegg © Anna Pichler, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Lange Frühlings- und Herbstwanderung zu Aussichtspunkten hoch über dem Etschtal zwischen Branzoll und Auer. Der Weg führt an den Naturschönheiten Bigleider Moos und Göllersee vorbei.

Diese Wanderung bietet gleich mehrere Höhepunkte: Am Burgstallegg führt sie vorbei an einer sagenumwitterten Urzeitstätte aus vorrömischer Zeit und bietet dort einen hervorragenden Tiefblick auf das Etschtal. Der Göllersee liegt inmitten eines Kiefernwaldes und scheint von Menschenhand unberührt zu sein, das nahegelegene Bigleider Moos liegt in einer Senke glazialen Ursprungs. Es handelt sich um einen Moorkomplex, der als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen ist. Im letzten Wegabschnitt blicken wir in die Schwarzenbachschlucht mit einem ca. 50 m hohen Wasserfall. Die „Katzenleiter“ ist ein steiles Wegstück mit rund 700 Stufen, welche wahrscheinlich bereits aus vorrömischer Zeit stammen.

Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.