Blick vom Wannser Joch in Richtung Penser Weißhorn © Judith Egger, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Wanderung über Almen und Jöcher mit lohnendem Ausblick auf das benachbarte Sarntal. Für ambitioniertere Wanderer besteht die Möglichkeit, zusätzlich die Alpenspitze zu besteigen.

von AVS-Sektion Passeier, veröffentlicht in alpenvereinaktiv

Diese Rundwanderung führt zunächst über Fahrwege bzw. über den Zufahrtsweg zur Wannser Alm (Einkehrmöglichkeit). Ab der Wannser Alm führt ein gut ausgebauter Bergweg durch Weideflächen, Almrosengebüsch und zuletzt über Serpentinen auf Geröll zum Wannser Joch. Hier eröffnet sich uns ein fantastischer Ausblick auf zahlreiche Gipfel der Sarntaler Alpen. Tief unter uns liegt auf Sarner Seite das Obernbergtal mit seinen grünen Almmatten. Am Sailer Joch steigen wir ins Sailer Tal. Wir durchwandern das Tal zunächst auf einem Wanderweg, ab der Abzweigung zur Seeberg Alm auf einem breiten Forstweg bis zum Wannser Hof (Einkehrmöglichkeit).

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.