„Via del Gams (7a)“, Gaider Scharte, Westwand
Erstbegehung der "Via del Gams" ©Markus Aufderklamm und Paolo Bonvicin

Markus Aufderklamm und Paolo Bonvicin richteten im Apirl 2017 diese neue Tour mit fünf Seillängen an einer kleineren Felswand in der Nähe des Gantkofels ein. Nach Putzarbeiten und der anschließenden Rotpunktbegehung steht einer Wiederholung nun nichts mehr im Wege.

Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ist mir in der Nähe des Gantkofels eine kleine Felswand aufgefallen. Bei einer ersten Erkundung von Gaid aus im Frühjahr 2016 erwies sich der Fels als gar nicht so schlecht. Im Herbst 2016 machten wir uns auf dem Weg diese neue Tour zu eröffnen. Anstatt von Gaid aus sind wir dieses Mal vom Nonstahl aus mit dem Auto über Fondo bis zur Malga di Fondo gefahren und in 30 minütiger Wanderung bis zur Örtlichkeit (secont pra Laures) gewandert. Von dort stiegen wir in 10 Minuten die Gaiderscharte hinab und merkten dass die Wand nach längerem Regen nass war. Wir brachten 4 Haken an und kehrten im April 2017 zurück, wo wir in 2 Klettertagen und in wechselnder Führung die Route fertig einrichteten. Nach Putzarbeiten und der anschließenden Rotpunktbegehung steht nun einer Wiederholung nichts mehr im Wege. Der Abstieg erfolgte rechtshaltend durch den Wald bis zum Punkt, wo man von oben in die Scharte einsteigt (siehe Foto im Topo). Die Wand ist nach Westen ausgerichtet und eignet sich für heiße Tage.

Routeninformationen

Schwierigkeit: