"Vaterfreuden" © Lukas Plattner, Florian Gojer, Egon Larcher
Erstbegehung der Tour "Vaterfreuden" © Lukas Plattner, Florian Gojer, Egon Larcher

Lukas Plattner, Florian Gojer und Egon Larcher gelang es eine neue Tour in einer noch unberührten Porphyrwand bei Glaning zu eröffnen. Das Ergebnis ist eine 6 Seillängen lange Tour im sehr schönem Bozner Porphyr, die über eine Reihe von Verschneidungen durch die Wand verläuft.

Die Porphyrwände um Bozen ziehen immer mehr Kletterer an. Speziell in Glaning, wo das Potenzial sehr groß ist. Auch wir hatten die Idee noch eine weitere Tour zu erschließen. Eine kletterbare Linie, in einer noch undurchstiegenen Wand hatten wir auch schon in Aussicht. Die Vipern Wand – wie wir sie benannt haben – oberhalb des Vipernbauern hatten wir schon länger im Visier.

Da zwei von uns Nachwuchs bekommen haben und einer schon Vater war, war unsere Zeit begrenzt. Doch kaum ließ es sich einrichten packten wir unsere Klettersachen zusammen und stiegen in die Wand ein. Solche Ausflüge bereiten uns große freude, weshalb wir für den Namen unserer neuen Route nicht lange überlegen mussten – Vaterfreuden.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei Andreas Lamprecht und dem Gasthof Noafer für ihre Gastfreundschaft und deren zur Verfügung gestellten Parkmöglichkeit, herzlichst bedanken.

Lukas, Egon und Florian

„Vaterfreuden“

Ort: Unterglaning – Vipernwand
Erstbegeher: Lukas Plattner, Florian Gojer, Egon Larcher (mit freundlicher Unterstützung von Raimund Plattner & Jörg Niedermayr) Frühjahr 2021, von unten erschlossen

Charakter: Die herrliche Verschneidung im oberen Wandbereich ist uns schon vor einigen Jahren aufgefallen. Im Frühjahr 2021 hatten wir trotz der familiären Erweiterung genug Zeit uns den Weg von unten durch die Wand zu suchen. Daraus entstanden sind 6 Seillängen im üblichen Bozner Porphyr. Das Gebiet Glaning hat damit eine weitere zusätzliche Route erhalten und trotz einer kritischen Stimme gibt es vor Ort gute Einkehr- und Parkmöglichkeiten (Insidernamen: Volker sieht Roth).

Material: 14 Expressschlingen und Schlingen für die Stände. Die Route ist komplett mit Bohrhaken ausgerüstet.

Anfahrt: Möglich ist der Zustieg sowohl von Bozen (Moritzing) über Weg 11B oder einfacher vom Gasthaus Noafer in Glaning. Dazu fährt man von Bozen aus Richtung Jenesien und biegt, den Schildern folgend, in Richtung Glaning ab. Nach ca. 3,5 km folgt man den Weg- weisern zum Gasthaus Noafer, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Eine Einkehr vor oder nach der Tour freut natürlich die Wirtsleute (Achtung: Aber bitte nicht direkt vor dem Gasthaus parken, dieser Parkplatz wird für die Tagesgäste benötigt).

Zustieg: Vom Gasthaus Noafer folgt man vorerst dem Weg 11B berg- ab und bleibt dann auf der Forststraße. Nach einer Weile kommt man am Einstieg des „Sonntagsspaziergang“ vorbei, dort immer noch dem Forstweg folgen. In der 3. Kehre bei einem alten Was- sertank rechts im Wald abzweigen, den Steinmännern und dem Wildzaun folgen bis es wieder rechts, durch Steinmänner markiert, zur Vipernwand und dem Einstieg geht. An der Wand befindet sich zuerst eine Sportkletterroute und dann ca. 20 Meter weiter steigt man 4m auf einen Felssockel, wo mit einem Bohrhaken der Einstieg markiert ist.

Abstieg: Den Markierungen Richtung Norden folgen bis man auf einen alten Traktorweg tifft, diesem bis zum Wildzaun folgen, von dort rechts entlang dem Zaun absteigend folgen bis man auf die Zustiegstraße kommt. Von dort zurück zum Gasthaus Noafer (ca. 15 min).