Eine Wanderung durch die Entstehung der Dolomiten © Herbert Weissteiner, alpenvereinaktiv
AVS-Tourentipp

Eine geologische Rundwanderung vom Kurhotel Bad Ratzes zur Prossliner Schwaige auf der Seiser Alm, weiter zur AVS Schlernbödelehütte und zurück nach Bad Ratzes.

Der Geologensteig entlang des Frötschbaches auf die Seiser Alm ist ist einer der interessantesten Aufschlüsse über die Erdentstehung in den Dolomiten. Der Naturerlebnisweg Geologensteig zählt zu den geologisch lohnendsten Wanderungen im Dolomiten UNESCO Welterbe. 10 Hinweistafeln längs des Steiges zeigen die verschiedenen Gesteinsschichten.

Autorentipp: Sehr gute Bewirtung auf der Schlernbödelehütte, die etwas abseits des großen Rummels der Seiser Alm liegt.