Durnholzer See © Eduard Gruber, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Bergwanderung von Pens nach Durnholz

Von Tal zu Tal führt uns diese schöne Bergtour. Der Aufstieg zum Durnholzer Jöchl führt anfangs steil durch dichten Fichtenwald, bevor sich oberhalb der Waldgrenze ein Becken, ähnlich einem Amphitheater, eröffnet. Am Jöchl angelangt, können wir eine Pause einlegen, tief durchatmen und den schönen Ausblick ins Penser- und Durnholzertal genießen. Diese beiden Täler haben noch ihre Ursprünglichkeit und alte Bauerntradition erhalten können. Der höchste Punkt ist erreicht.

Wer nach dem Abstieg noch Lust hat, kann den idyllisch gelegenen Durnholzer See umrunden und die Füße ins kalte Wasser des Sees tauchen, ganz nach der Tradition von Pfarrer Kneipp.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.