„Trolls meets latinos“, Gaitgaljen, Norwegen
Erstbegehung der "Trolls meets Latinos"

Im Monat Juli und August waren heuer die internationale Gruppe - davon Simon Kehrer und Helmut Gargitter aus Südtirol, Federico Pisani und Ivan Calderon aus Venezuela und Fernando Gonzalez Rubio aus Kulumbien im hohen Norden Norwegens unterwegs.
Ziel war die Inselgruppe der Lofoten. Die vielen steilen und wilden Wände der Lofoten bieten noch viel Neuland für motivierte Kletterer. Eine neue Route ist uns durch die S-West Wand des Gaitgaljen 1085 m gelungen

Im Jahr 1997 hat hier bereits eine Italienische Klettergruppe eine Route geklettert, die aber 2 Seillängen unter dem Gipfel endete. 2011 war Helmut Gargitter mit Pauli Trenkwalder und Renato Botte an der Wand und kletterten im zentralen Wandteil 5 Seillängen. Für einen Pendelquergang hatten die drei keinen Spit dabei und somit seilte ich an einem Friend ab.
Erst heuer ist dann der Durchstieg dieser 350 m hohen steilen und exponierten Wand oberhalb des Austnesfjorden Simon, Federico, Ivan, Fernando und Helli gelungen. Da der Gaitgaljen einer der höchsten Lofotenberge istl, hüllt er sich oft in Wolken und die Risse bleiben lange nass. Daher ist zu raten, 2 Tage schönes Wetter abzuwarten.
Die Route ist sehr abwechslungsreich und im besten Granit. Von überhängenden Verschneidungen, Hand und Fingerrisse bietet die Route „Trolls meets latinos“ alles. Die Route ist clean, lediglich die Standplätze sind eingerichtet.

Erstbegehung der "Trolls meets Latinos" © Simon Kehrer

Routeninformationen

Anreise: Flug über Oslo nach Harstad/Narwik (Evenes) von hier aus über die E10 Richtung Svolvaer dem Hauptort der Lofoten.
Eine weitere Möglichkeit ist auch nach Svolvaer direkt zu fliegen, oder einen Flug nach Bodö zu nehmen und dann mit der Fähre nach Svolvaer überschiffen. In allen Orten kann man Mietautos buchen.

Anfahrt Gaitgaljen: Von Svolvaer sind es ca. 25 km nach Lileland im Austnesfjorden. Dort Parkmöglichkeit.

Zustieg: Über eine Schotterstrasse wandert man in den Fjordgrund des Austnesfjorden wo ein Tipi (Zelt) steht. Von hier steigt man ca. 2 Std. zum Wandfuss des Gaitgaljen auf. Der Zustieg ist sehr mühsam am Anfang durch Birkengestrüpp und anschließend durch eine steile Schneerinne zum Einstieg. (Steigeisen erforderlich wenn noch viel Schnee liegt). Die Standplätze sind zum Abseilen eingerichtet.

Abstieg: Vom Gipfel kann man über den Normalweg wieder nach Lileland zurückwandern 1,5 Std. oder man seilt über die Route ab. evtl. einige neue Standschlingen mitnehmen. (die letzte Seillänge ist oft sehr nass und abenteuerliches Klettern über Moospölster)

Material: 2 Halbseile zu 60 m, 2 Satz Friends bis Grösse 5, 2 Satz Klemmkeile, ca. 12 Expresschlingen

Schwierigkeit: Die Schwierigkeiten auf der Skizze sind mit der norwegischen Skala bewertet. Ein 7/7+in norwegischer Skala bedeutet einen 7a bei uns.

Foto: Simon Kehrer; Text: Helmut Gargitter