Über 600 große und kleine Tottermandler gingen in Pfelders gemeinsam af Wonderschoft (c)Marialuise Brunner

627 kleine und große Wander- und Spiellustige folgten auch heuer der Einladung der Passeirer AVS-Jugendgruppen zum beliebten Wander-, Spiel- und Spaßtag "Tottermandler af Wonderschoft". Einzig das Wetter in Pfelders hatte leider schlechte Laune und entpuppte sich entlang der Lazinser Runde als mieser Spielverderber.

Mit über 600 teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Eltern zählt der Spiel-, Spaß- und Wandertag „Tottermandler af Wonderschoft“ mittlerweile zu den traditionsreichsten und auch größten AVS-Veranstaltungen überhaupt und hat sich auch über das Passeiertal hinaus einen Namen gemacht. Am 8. September wurde das Jugend- und Familienfest, das von den Passeirer AVS-Jugendgruppen aus St. Martin, St. Leonhard, Moos, Platt, Pfelders und Walten jährlich gemeinsam in einer anderen Passeirer Ortschaft organisiert wird, bereits zum 14. Mal ausgetragen.

Heuer galt es für die zahlreichen Kinder-, Erwachsenen- oder Familienteams von Pfelders aus entlang der Lazinser Runde das eigene Wissen, Können und sportliches Geschick an 13 kniffligen, spannenden und lustigen Spielstationen unter Beweis zu stellen und fleißig Punkte zu sammeln. Für einen reibungslosen Ablauf vom Anmeldestand über die verstreuten Spielstationen bis zum Ziel sorgten wieder über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Leider hatte heuer das Wetter nicht eine ebenso gute Wander- und Spiellaune wie die Teilnehmer:innen jeden Alters. Nicht alle Teams schafften es wetterbdingt alle Stationen zu absolvieren, wodurch aus Fairness-Gründen nur 8 der insgesamt 13 Stationen gewertet wurden. Am Ende des Tages erhielten ohnehin alle Tottermandler ein Preis für die Teilnahme, denn das Dabeisein und das gemeinsame Wandern und Spielen sind bei dieser Veranstaltung sowieso viel wichtiger als der Wettkampf an sich. Am Ziel erwarteten die Teilnehmenden an den Verpflegungsstandln wieder verschiedene Leckereien und die Kleinsten durften sich am Zirkus-Angebot des Vereins Animativa austoben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Tottermandler auch im September 2025 wieder gemeinsam auf Wonderschoft gehen. Wo und an welchem Tag genau, wird frühzeitig bekannt gegeben.

Auch wenn das Wetter heuer nicht mitgespielt hat, waren die Tottermandler wieder ein Erfolg. 627 kleine und große Tottermandler machten sich mit Freunden oder der Familie in Pfelders auf Wanderschaft und hatten sehr viel Spaß bei den Spielen. Am Ende durfte jede Gruppe einen tollen Preis mit nach Hause nehmen.

Ursula Pixner, Organisations-Team

Pressemitteilung zur Jahrestagung

Vom 1.-3. Oktober 2021 hat der Alpenverein Südtirol gemeinsam mit der Gemeinde Sankt Martin in Thurn und der Tourismusgenossenschaft San Vigilio – San Martin zur 13. Jahrestagung der Bergsteigerdörfer nach Lungiarü eingeladen.

Die Südtiroler Bergsteigerdörfer: Matsch und Lungiarü

Kennst du Matsch und Lungiarü? Das sind unsere beiden Bergsteigerdörfer in Südtirol. Erlebe Natur pur und verbringe einen entspannten Bergurlaub.