"Stadtlerstiegl" Afingerknotten
Erstbegehung der "Stadtlerstiegl" © Luca de Giorgi und Gabrielle Rossi

Kurz und knackig, die städtische Steigerung des Afingerstiegl

Die Route „Stadtlerstiegl“ verläuft zuerst unter zwei Dächern vorbei und dann entlang der klar erkennbaren Kante, die sich über die gesamte Höhe des Felsens hochzieht. Die Risskletterei ist ästhetisch, die Schlüsselstelle ist mit zwei Bohrhaken versehen, ansonsten erfolgt die Absicherung mit mobilen Sicherungsgeräten. Die Tour kann mit „Afingerstiegl“ und/oder „Bitty Bong Bong“ kombiniert werden. Die Tour muss noch etwas begangen werden bis sie die letzten losen Steine los ist

Stadtlerstiegl © Luca de Giorgi und Gabrielle Rossi

Anfahrt:

Auf der Straße von Bozen nach Sarntal fahren und 100m vor dem Tunnel Nr. 17 rechts parken.

GPS Parkplatz: 46°33’28.84″N  11°22’6.75″E

Zustieg:

Taleinwärts bis kurz vor den nächsten Tunnel gehen. Nach links über die gesperrte alte Straße ca. 500m weiter taleinwärts gehen. Unter der Wand über den teils steilen und dicht bewachsenen Wald aufsteigen. Den Fixseilen folgen. Bis zum eigentlichen Einstieg sind noch etwa 20m einfache Kletterei (II) ungesichert zu bewältigen. Einstieg beim Bohrhaken am markanten Riss.

GPS Einstieg: 46°33’44.59″N 11°22’1.06″E

Ausrüstung:

NAA, ev Friends der Größen 0.5 und 0.75 BD doppelt

Absicherung:

Zahlreiche und gute Absicherungen im mittelmäßigen bis guten Gestein möglich. Die Stände sind gebohrt oder am Baum

Beschreibung:

1. [35m, VIII- (VII, A0)]: Einstieg am Riss mit BH. Den feinen Riss nach links folgen bis zu einem kleinen Podest mit dem ersten BH. Von hier horizontal nach links auf kleinen Leisten weiter bis unter dem 2. BH um dann senkrecht nach oben zu klettern. Nach dem 2. BH quer nach links hinter der Kante weiter und unter dem Dach vorbei zum Baum.

2. [20m, V+]: Der Verschneidung folgen, bis zum Stand auf einer Terrasse auf der rechten Seite.

3. [30m, VII+ oder VI+ ohne Dach]: Weiter über die Platte mit Riss bis zum kleinen Dach. Über den Riss das Dach überwinden (Dach kann links umgangen werden) und in die perfekte Verschneidung bis zu einer Terrasse hoch. Etwas nach links queren und über einen dünnen Riss weiter zum Ausstieg.

Abstieg:

Alle Stände sind zum Abseilen eingerichtet. Vom obersten Stand am Steinblock 30m bis zum zweiten Stand der Route “Stadtlersteigl” abseilen. Von diesem weitere 35m bis zum Boden abseilen. Alternativ kann man auch über die Route “Afingerstiegl” abseilen. Über den Zustieg wieder zum Auto absteigen