Seilschaft © Simon Kehrer

Der Seilschafts-Fonds ist ein Solidaritätsfonds mit dem Ziel, Angehörige zu unterstützen, die durch den Bergunfall eines AVS-Mitglieds in eine finanzielle Notsituation geraten sind. Zudem kann auch Mitgliedern geholfen werden, die durch einen Schicksalsschlag oder ein unvorhergesehenes Ereignis in finanzieller Notlage sind.

Über die Zuweisung von Hilfsmitteln entscheidet das AVS-Präsidium, das in seinen monatlichen Sitzungen Ansuchen behandelt und über Hilfsmaßnahmen entscheidet.

Erster Ansprechpartner für Hilfsanträge ist die örtliche AVS-Sektion des betroffenen Mitglieds, die ihrerseits auch eine Stellungnahme abgibt oder den Antrag einreicht.

Der einfachste Weg, den Seilschafts-Fonds zu unterstützen, ist eine Spende. Jeder gespendete Euro wird direkt den Betroffenen zugeführt. Die Spenden an den Seilschafts-Fonds können in der Einkommenssteuererklärung nicht abgesetzt werden.

Die Spenden an den Seilschafts-Fonds sind sicher, denn der Alpenverein garantiert eine maximale Transparenz in der Vermittlung der Spendenmittel über diese Webseite.

Die "Seilschaft" ist der Inbegriff für Verbundenheit, Zusammenhalt und Gemeinschaft, bei gutem Wetter wie auch in Bergnot.

Ingrid BeikircherAVS-Vizepräsidentin
Logo Seilschaftsfonds I ©AVS I AVS

Bankverbindung für Spenden:

Südtiroler Sparkasse
IT 79 E 06045 11601 000000034500
mit der Angabe „Seilschafts-Fonds“