Und zurück zum Ausgangspunkt © Eduard Gruber, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Abwechslungsreiche herbstliche Rundwanderung, vorbei an Almen, am idyllischen Marblsee und dem majestätischen Wilden See unterhalb der Wilden Kreuzspitze.

von Eduard Gruber, veröffentlicht in alpenvereinaktiv

Diese unschwierige und aussichtsreiche Rundwanderung von der Fanealm im Valsertal, führt vorbei an der urigen Aschilaalm hinauf zum idyllischen Marblsee. Hier wird der Blick frei auf die mächtige Hohe Kreuzspitze. Das Ziel der Wanderung ist der majestätische Wilde See. Tiefblau und mit eiskaltem Wasser liegt der tiefste Bergsee Südtirols (46 m)  in einer Senke unterhalb der Wilden Kreuzspitze und lädt zum Verweilen und zum Schauen ein.  Wer noch Lust und Laune hat, kann ihn auf einer Umrundung aus verschiedenen Blickwinkeln bestaunen. Der Rückweg führt dann an der Labesebenalm vorbei, durch eine schluchtartige Verengung des Vallerbaches zurück zum Ausgangspunkt. Eine Wanderung mit vielen Höhepunkten und mit immer wieder herrlichen Blicken auf die Dolomiten und den Gipfeln der Pfunderer Berge.